Am kommenden Montag werden einige Schilder gestanzt werden. Und in der Stadt wird man die ersten Autos mit HOR-Kennzeichen fahren sehen. Foto: Hopp

Qual der Wahl beim Wunschkennzeichen: Ansturm auf das "B" zu erwarten. Einige wollen ihr Namenskürze.

Horb - Es ist ein bisschen wie Weihnachten... Ab Montag können sich alle Horber ihr HOR endlich wieder aufs Auto schrauben. Und das, was Said Houri und Angelika Engeln auf dem Foto stellen, könnte Wirklichkeit werden: Viele Horber reißen sich um die Kennzeichen.

Said Houri, Bereitschaftsleiter des Deutschen Roten Kreuzes, sagt: "Ich werde mich am Montag früh gegen 7.45 Uhr in der Zulassungsstelle anstellten. HOR-B ist die beste Kombination und gehört an mein Auto."

FDP-Kreisvorsitzende Angelika Engeln will auch eine der ersten sein: "Wir lassen den Familienrat noch tagen, ob wir das bisherige Namenskürzel lassen oder ob wir HOR-B nehmen. Unser Auto bekommt auf jeden Fall sein HOR." Und sie hat es gut: Ihr Mann Eduard wird sich dann darum kümmert, dass das Schild ans Auto kommt.

Lucia Greil hofft, dass sie Montag morgen früh genug wach ist: "Ich werde persönlich zur Zulassungsstelle gehen und mir mein HOR holen. Mit den Initialen meines Namens."

Im Rathaus lässt man es etwas ruhiger angehen. Christian Volk, persönlicher Referent von OB Peter Rosenberger: "Wir werden alle Fahrzeuge der Stadt nach und nach auf das HOR-B umstellen. Einen zentralen Aktionstag wird es aber nicht geben, an dem das HOR-B auf die gut 30 Feuerwehr-Fahrzeuge, 40 Bauhof-Fahrzeuge und die Dienstwagen geschraubt wird. Die Umrüstung wird nach und nach laufen." Allerdings: Oberbürgermeister Peter Rosenberger und Bürgermeister Jan Zeitler haben ihre Kennzeichen schon sicher: HOR-B 1 und HOR-B 2 ist für die beiden schon reserviert.

Andere müssen dagegen hoffen, dass sie ihr Wunschkennzeichen bekommen. Für CDU-Kreisrat Michael Laschinger ist klar: "Ich will versuchen, etwas mit mehreren Einsen zu bekommen. Das ist eine geschickte Nummer, die will ich behalten. Weil ich damit schon seit Jahren fahre. Im Gegensatz zum jetzigen Kennzeichen muss es aber nicht mehr mein Namenskürzel sein, sondern hinter dem HOR das B. Das ist ja gerade der Spaß!"

Joachim Jung, Vater des Horber Ehrenbürgers und Doppel-Olympiasiegers Michael Jung sagt: "Wir liebäugeln damit, uns das HOR-Wunschkennzeichen zu holen. Aber wir haben uns noch nicht entschieden. Falls ja, nehmen wir HOR-JJ oder JU und dann möglichst das Geburtsdatum dahinter."

FDP-Kreisfraktionschef Daniel Wochner sagt: "Selbstverständlich werde ich das HOR-Kennzeichen an allen meinen Autos haben. Ich bin Horber und kann so Werbung für meine schöne Stadt machen. Dabei setze ich auf HOR und die Abkürzung DW oder WD – also meiner Initialen. Der Stadtverwaltung lasse ich das B. Das Bekenntnis zum Landkreis Freudenstadt wird man auf meinen Autos nicht mehr finden."

Helmut Loschko vom Projekt Zukunft würde gerne, kann aber nicht: "Ich wohne leider im Kreis Böblingen. Sonst hätte ich das HOR genommen."

Hans-Peter Meyer von Taxi-Meyer Horb hat es da leichter: "Na klar werden wir unsere Fahrzeuge nach und nach mit dem HOR-Kennzeichen versehen. Denn dass ist eine gute Werbung – für Horb und für uns."

Gastronom Roberto Materazzi (unter anderem Belle Arti) sagt dagegen: "Nein, das muss jetzt nicht sein. Höchstens dann, wenn ich mir ein neues Auto kaufen würde und der Wechsel ohnehin ansteht."

Und was sagt der "König von Horb"? Steffen Wilde spielt ihn bei den Ritterspielen. Er sagt: "Ich bin da noch unentschieden, ob ich mir das HOR-Kennzeichen hole."

Gastronom Bernd Rausch (KÖ 23) hat sich schon entschieden: "Ich werde kein Wunschkennzeichen beantragen. Das Kennzeichen interessiert mich nicht. Hauptsache, das Auto funktioniert."

CDU-Gemeinderats-Fraktionschef Gerhard Munding sagt: "Bei mir gibt es das nicht. Ich bin Bürger vom Landkreis Freudenstadt. Dabei bleibe ich." Ruheständler Ali Polat, ehemaliger Taxiunternehmer und Vater des Grünen-Gemeinderats Cihan Polat aus Nordstetten ist da anderer Meinung: "Ich werde mir das HOR-Wunschkennzeichen holen. Ich bin überzeugter Horber!"

Und Axel Blochwitz, Wirtschaftsförderer der Stadt Horb sagt: "Schön, dass wir das HOR noch bekommen haben. Natürlich werde ich das Kennzeichen an mein Auto und das meiner Frau schrauben. Ich bin Horber und möchte das auch nach außen tragen – persönlich und als Vertreter der Stadt. Ich habe sogar noch ein altes HOR-Kennzeichen im Büro. Mein Wunschkennzeichen ist HOR-B und irgendeine Zahlenkombination. Ich werde mir fünf raussuchen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich zwei davon auch bekomme."