Ferienprogramm beim Betraer Hof Schäfer / Zur Entspannung geht es in den Barfußpark

Von Heinrich Hellstern Horb-Betra. "Spiel und Spaß mit dem Ortschaftsrat" lautete das Motto des vierten Kinderevents, das der Betraer Ortschaftsrat auf dem Aussiedlerhof von Stefan Schäfer am vergangenen Freitagnachmittag veranstaltete.

Für die über 30 Kinder, die Betras Ortsvorsteher Andreas Schad im Rahmen des diesjährigen Kinderferienprogramms zu einer "Bauernolympiade" auf den "Semmehof" unweit des Betraer Friedhofs eingeladen hatte, waren die diesjährigen "Kurzferien" bei einem echten Bauern etwas Aufregendes.

Hufeisenwerfen undNägel einschlagen

Sie wurden nicht nur von der Hofbäuerin Julia Schäfer über die Arbeit auf dem Bauernhof informiert, sondern auch in der Praxis von einem ganzen Betreuerstab mit den Themen "Melken", "Ziel- und Hufeisenwerfen", "Nägel einschlagen" und "Schubkarren-Parcours" vertraut gemacht.

Leider war es für den Vollerwerbslandwirt Stefan Schäfer nicht möglich, an allen Spielrunden mitzumachen, schließlich fiel der Termin mitten in die Erntezeit. Und deshalb konnte "Semme" nur sporadisch dabei sein.

Das war aber beileibe kein Nachteil. Denn die Kinder konnten jeweils in mehreren Gruppen auf dem Mähdrescher mitfahren und somit die Landwirtschaft auch von einem ganz anderen Blickwinkel erleben. Nach der Begrüßung durch Julia Schäfer, die auch ihren Hofhund "Odin" mitgebracht hatte, erfolgte zunächst eine hochinteressante Führung durch den neuen Aussiedlerhof. Dabei konnte Julia Schäfer viele interessante Fragen beantworten.

Dann ging es zur neuen Scheune, wo sich sehr schnell Mannschaften zu je fünf bis sechs Kinder bildeten, die dann bei den verschiedenen "olympischen Disziplinen" miteinander wetteiferten. Dabei gab es viel Spaß und Unterhaltung. Schließlich erhielten alle Kinder einen Preis.

Zur Entspannung konnten sich die "Wettkämpfer" in einem echten Barfußpark erholen. Ganz zum Schluss war gemeinsames Grillen angesagt. Und das hat natürlich allen bestens gefallen, wie auch der gesamte Tag auf dem Hof.