Einige der Schüler, die am Schüler-Medien-Mentorenprogramm teilgenommen haben, erhielten ihre Urkunden von Eckhard Kiefer, der diesen Kurs für die Werkrealschule organisierte. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Zertifikat für langjährige Zusammenarbeit / Acht Schüler der WRS lernen den erfolgreichen Umgang mit Medien

Horb. Im Rahmen der Schulvollversammlung erhielten vor Kurzem acht Schüler der Werkrealschule (WRS) Horb Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme am Schüler- Medien-Mentoren-Programm (SMEP). SMEP ist ein Teil der Initiative "Kinderland-Baden-Württemberg" und wird vom Kultusministerium gefördert. An diesem Kurs nahmen acht Schüler der Werkrealschule Horb und drei Schüler der Altheimer Schule teil. Geleitet wurde der Kurs von Achim Behr, der vom Landesmedienzntrum Karlsruhe dafür beauftragt wurde. Die Schüler konnten dabei bei rund 40 Stunden den Umgang mit Medien lernen, etwa Flyer gestalten, digitale Videos aufnehmen und schneiden. Auch der sichere Umgang mit Medien war Thema dieses Kurses. Im zweiten Teil wurden die Schüler in der Leitung einer Gruppe geschult. So sind sie befähigt, ihre erworbenen Kenntnisse anderen Schülern weiterzugeben. Wie im vergangenen Schuljahr bieten aktuell wieder Schüler des SMEP-Kurses eine Arbeitsgemeinschaft im Rahmen des AG-Angebotes der WRS Horb an. Teilnehmer aus Horb waren: Jessica Tischbein, Lisa Hansert, Benjamin Kreusch, Alessandro Manta, Sven Eisenhardt, Alexander Schweizer und Niclas Kächele.

Als weiterer Punkt der Schulvollversammlung wurde den Schülern die Kooperationspartnerschaft mit der Unternehmensgruppe fischer vorgestellt. Als sichtbares Zeichen erhielt die Schule das fischer-Zertifikat, das an diesem Tag den Schülern präsentiert wurde.

Mit diesem Zertifikat zeichnet die Unternehmensgruppe im Rahmen ihrer Schuloffensive Schulen aus, die im gegenseitigen Nutzen mit der Unternehmensgruppe kooperieren. Das Zertifikat für die langjährige Zusammenarbeit wurde Rektor Eugen Gamerdinger und dem für die Berufswegeplanung zuständigen Lehrer Eckhard Kiefer direkt in Waldachtal von Marc-Sven Mengis (Personalleiter), Fabienne Berggötz (fischer Personalentwicklung) und Tobias Brezing, dem direkten Ansprechpartner für die Schule überreicht. Bausteine dieser Kooperation waren die Teilnahme von fischer Auszubildenden am Azubi-Nachmittag der Werkrealschule, Betriebserkundungen mit Bewerbungstraining sowie die Teilnahme der Unternehmensgruppe an Informationsabenden für Schüler und Eltern über Berufe und deren Anforderungen in der Unternehmensgruppe fischer.