Wirtschaft: Ahldorfer Unternehmen Dr. Tillwich entwickelt Prüfgerät für Kolben-Zylinder

Horb-Ahldorf. Das Ahldorfer Unternehmen Dr. Tillwich hat gemeinsam mit dem französischen Forschungsinstitut Ireis ein Messsystem entwickelt, das in Verbrennungsmotoren die Kolbenzylinderbaugruppe optimieren kann. Dadurch soll Kraftstoff gespart und weniger CO2 ausgestoßen werden.

"Der Verbrennungsmotor in Kraftfahrzeugen wird noch viele Jahre neben den elektromotorischen Antrieben bestehen müssen. Um Ressourcen und Umwelt zu schonen, werden hier von den Automobilherstellern große Anstrengungen unternommen, um den Wirkungsgrad der Motoren weiter zu verbessern", heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens.

Der Wirkungsgrad werde durch die Reibung der beweglichen Teile im Motor verschlechtert. Dort vor allem im Kolben-Zylindersystem, wo 40 Prozent der Reibungsverluste entstehen würden. Der Verbrennungsdruck bewegt die Kolben mit großer Kraft nach unten und treibt über die Kurbelwelle das Fahrzeug an. Je höher dieser Druck ist, desto besser werde die Leistung des Motors. "Die Kolbenringe, welche an die Zylinderwand gepresst werden, verhindern den Druckverlust. Hier entsteht der größte Anteil der Gesamtreibung im Motor. Durch dünnflüssigere Schmierstoffe mit speziellen Additiven, durch optimierte Werkstoffe und veränderte Gestaltung der Ringe versucht man heute, die Reibungsverluste um zehn bis 20 Prozent zu reduzieren und damit den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen merklich zu senken", heißt es in der Erklärung.

In Kooperation mit dem französischen Forschungsinstitut Ireis in St. Etienne entwickelte das Ahldorfer Unternehmen in einer dreijährigen Zusammenarbeit ein Prüfgerät (Tribometer), mit welchem man diese Reibungsvorgänge an unterschiedlichen Kolbenringen und Zylinderwerkstoffen in Abhängigkeit von Motordrehzahl, Öltemperatur und Anpresskraft im Laborversuch untersuchen und analysieren könne.

Bei der eingesetzten Messmethodik sei es nicht mehr notwendig, Motoren befeuert zu betreiben, um die notwendigen Messdaten zu erhalten. Das spare beachtliche Kosten und Prüfzeit bei gleichzeitiger Vermeidung von Abgasemissionen.

Auf Basis der Messdaten aus diesem innovativen Tribometer werde erwartet, dass die Optimierung der Kolben-Zylinder-Baugruppe erheblich dazu beitragen werde, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen in herkömmlichen Verbrennungsmotoren und Hybridautos zu senken.