Auf gut 50 Stände können sich die Besucher des Horber Advents am ersten Adventswochenende freuen. Foto: Hopp

Horber Advent: Am Sonntag länger geöffnet. Rund 50 Stände bieten Leckereien und Geschenkartikel.

Horb - Jetzt sollte es am ersten Adventswochenende nur noch leicht schneien. Denn: Gut 50 Stände sollen auf dem Flößerwasen dann die Weihnachtszeit gemütlich einleiten.

Claudia Beuter vom Stadtmarketing: "Leichter Schneefall wäre das Perfekte für den Horber Advent." Bürgermeister Ralph Zimmermann scherzt: "Wir wollen ja auch lieber gemütlich Glühwein trinken statt Caipirinha!"

Der Horber Advent. Im siebten Jahr auf dem Flößerwasen wurde der dreitägige Weihnachtsmarkt weiter optimiert. Bei den Öffnungszeiten. Freitag geht es jetzt um 16 Uhr los. Auf "vielfachen Wunsch der Marktbetreiber", so Beuter. Am Sonntag wird um eine Stunde verlängert – dann kann man noch bis 19 Uhr genießen. Beuter: "Die Gäste haben sich bisher durch den frühen Schluss um 18 Uhr ein bisschen verdrängt gefühlt. Dabei gibt es doch nichts schöneres, als den Sonntag in der Dämmerung und Dunkelheit auf dem Horber Advent ausklingen zu lassen."

Auch die Stände an sich wurden noch einmal optimiert. Die beleuchteten Flammen stehen jetzt bis hinter den Ständen des Mittelaltermarktes auf der Inselspitze. Kein Stand verschmälert optisch den Durchgang zwischen der Inselspitze und dem Flößerwasen. Beuter: "Wenn man auf der Aktionsfläche der Inselspitze steht, kann man bis zur Bühne auf dem Flößerwasen schauen."

Hier auf dieser Aktionsfläche gibt es nicht nur die Greifvogel-Show der Garuda-Falknerei, sondern abends eine Stunde vor Schluss die Feuershow von Chandra Witchfire. Dazu gibt es hier das Esel- und Ponyreiten für die Kids. Die sind übrigens auch am Stand des Stadtmarketings gern gesehen: Hier bastelt Roswitha Link mit den Kleinen.

Neu auch: Neben Maurice Bricka aus dem Elsass gesellen sich auf der Inselspitze auch noch weitere Franzosen dazu: Eine Delegation aus Horbs Partnerstadt Salins-les-Bains hat nebenan seinen Stand. Hier gibt es Zwiebelsuppe, Gulaschsuppe und französischen Glühwein.

Neu auch: Spanisch-südamerikanische Spezialitäten. Andreas Fiedler mit seinem "Esquesito" aus Rottenburg bietet Paella, Empanadas und andere Leckereien.

Eine 17-köpfige Bigband spielt zum ersten Mal auf dem Weihnachtsmarkt

Zwei freuen sich ganz besonders auf den Horber Advent: Christina Hertweg vom Förderverein Stiftskirchendach und Georg Neumann. Hertweg will mit dem Adventsbasar im Steinhaus das nächste Geld für die Sanierung der Stiftskirche verdienen. Sie sagt: "Bei uns gibt es samstags Kaffee und Kuchen, Sonntag sogar Geschnetzeltes mit Spätzle und Salat von einem Horber Gastronom gekocht. Im Basar-Sortiment haben wir edle Weihnachtskränze und Gestecke. Es lohnt sich, schon am Samstag zu kommen, damit man zum Ersten Advent etwas passendes auf dem Tisch hat." 

Georg Neumann wird auf dem Horber Advent den Adventskalender des Lions-Club verkaufen. Er sagt: "Mit dem Kauf tut man etwas Gutes und kann gewinnen." Insgesamt sind 200 Preise im Wert von 9000 Euro im Lostopf. Der Erlös – im letzten Jahr waren es 7000 Euro – gehen in Projekte in der Region. Einmal wird die Aktion "Klasse 2000" gefördert, die Gesundheitsberater in 40 Grundschule schickt. Dazu bekommen Lehrer weiterführender Schulen eine Sozial-Fortbildung namens "Lions Quest" aus dem Erlös.

Bürgermeister Zimmermann: "Der Horber Advent ist ein Identifikationsmerkmal geworden mit einem starken und vielfältigen Angebot aus der Raumschaft. Und die Veranstaltungen sind nicht nur auf dem Flößerwasen."

Samstag von 14 bis 17 Uhr macht die Musikschule die Türen auf und präsentiert ein Adventskonzert. Das Steinhaus mit dem Adventsbasar: Samstagabend gibt es eine Führung der Nachtwächter ab 19 Uhr auf dem Marktplatz.

Der Sonntagmorgen startet mit einem Familiengottesdienst um 9.50 Uhr in der Evangelischen Johanneskirche. Auch in der Liebfrauenkirche gibt es jeweils um 17.30 Uhr Konzerte. Samstag die Orgelvesper, Sonntag das Adventskonzert mit TonArt aus Tübingen.

Auf der Bühne gibts ein Theaterstück der freien evangelischen Gemeinde, dabei ist die Spielgemeinschaft Horb/Bildechingen, die Tanzgruppe Domenico oder Black & White und die Ballettschule Ginger.

Neuer Act am Sonntag wird die Neckar-Music-Band aus Rottenburg. Eine 17-köpfige Bigband, die zum ersten Mal auf dem Weihnachtsmarkt ist. 

Bürgermeister Zimmermann hofft, dass der Horber Advent die Erwartungen erfüllt: "Wir rechnen mit gut 10 000 Besuchern so wie in den Vorjahren."