Horb - Nasse Haare, Mütze auf und ab ins Auto: Für eine 30-jährige Frau hatte das eine Anzeige und später eine Gerichtsverhandlung zur Folge. Ein kurioses Kapitel in der Geschichte des Horber Amtsgerichts.

Die junge Frau war im Herbst vergangenen Jahres am helllichten Tag in eine Polizeikontrolle in der Region geraten. Sie zeigte ihre Papiere, und alles schien in bester Ordnung. Doch als sie schon fast wieder losfahren wollte, sprach sie einer der Beamten noch einmal an, weil ihm etwas aufgefallen war. Denn die Autofahrerin hatte eine Mütze mit einem Aufnäher auf: "A.C.A.B.". Die Abkürzung bedeutet: "all cops are bastards", zu deutsch "Alle Polizisten sind Bastarde".

Angeklagte entschuldigt sich sofort

Der Patch, auf deutsch Aufnäher, dieser Mütze sollte ihr in der Kontrolle zum Verhängnis werden. "Den Patch finde ich aber nicht lustig", erklärte der Polizist und fragte seinen Kollegen: "Hey, sag mal, ist das schon eine Beleidigung?" Der andere antwortete: "Warte, ich rufe mal schnell die Staatsanwaltschaft an." Er ging zum Polizeiauto und griff zum Telefon. Kurze Zeit später lautete die Antwort: "Ja, das können wir anzeigen." Die Angeklagte bot den Polizisten sogar an, den Aufnäher abzutrennen und entschuldigte sich sofort. Doch die Anzeige konnte sie nicht mehr verhindern.