Weder Horneburg im Harz noch Hornberg Horb können Horb am Neckar das Kennzeichen wegschnappen. Foto: Hopp

Kennzeichen HOR soll bei Neueinführung der Stadt vorbehalten bleiben. Schild kostet rund 30 Euro.

Horb - Das HOR biegt auf die Zielgerade ein! Am 21. September wird der Bundesrat über die Drucksache 371/12 entscheiden und den Weg für die historischen Kennzeichen freimachen. Die weiter reichende Liberalisierung (Ramsauer-Vorstoß) hat auf das HOR keinen Einfluss.

Jost Hübner, Sprecher des Bundesrates: "Der Zeitplan steht jetzt fest. Das Thema historische Wunschkennzeichen ist jetzt endgültig auf der Tagesordnung."

Kennzeichenwünsche werden geprüft auf Sittenwidrigkeit

Doch was heißt das für die Horber? Ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums: "Jeder Zulassungsbezirk darf dann, falls das Land die Verordnung übernimmt, auch auslaufende Kennzeichen wieder als Wunschkennzeichen zulassen."

Das heißt konkret: In Anlage 1 (zu § 8 Absatz 1 Satz 3) zur Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen im Straßenverkehr sind alle Kennzeichen aufgelistet, die auf alten Fahrzeugen noch angeschraubt sein dürfen, aber zur Zeit nicht mehr zugeteilt werden.

Glück für Horb: Das HOR ist hier aufgelistet. Damit können weder Horneburg im Harz noch Hornberg Horb das Kennzeichen wegschnappen! Allerdings: Der Landkreis Freudenstadt als Zulassungsstelle muss dem Land die historischen Kennzeichen melden, die er wieder aktivieren möchte.

Landesverkehrsminister Winfried Hermann hatte gegenüber dem Schwarzwälder Boten schon gesagt, dass er für die Wiedereinführung der historische Kennzeichen sei.

Hermann meldet die Kennzeichen wie HOR dann Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer. Der prüft, ob die vorgeschlagenen Kennzeichen nicht sittenwidrig sind oder an die NS-Vergangenheit erinnern könnten. Nach dieser Prüfung wird das HOR als Kennzeichen dann im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

Dann kann es im Rahmen eines Wunschkennzeichens bei der Zulassungsstelle beantragt werden.

Welche Kombinationen sind möglich? Welche Buchstaben und Ziffern hinter dem HOR kommen dürfen, hängt vom Landkreis ab, so das Bundesverkehrsministerium. In Freudenstadt sind bisher ein Buchstabe und drei Zahlen, zwei Buchstaben und zwei Zahlen, zwei Buchstaben und drei Zahlen oder ein Buchstabe und vier Zahlen erlaubt.

Heißt konkret: Wenn Horbs Oberbürgermeister Peter Rosenberger HOR B 1 haben will, geht das bisher nicht. Außer, er erreicht zum Beispiel über den Kreistag eine Änderung der Zulassungs-Regel. HOR B 1000 ist aber erlaubt. Gut für den hannoverschen Hit-Produzenten Mousse T. (Sex Bomb): Falls er sich in Freudenstadt einen Wohnsitz nimmt, könnte er sich seinen zweiten großen Hit HOR NY 666 aufs Auto schrauben. Da in Stuttgart auch S EX erlaubt ist, dürften sich die Freudenstädter hier auch ähnlich locker zeigen. Und Hape Kerkeling könnte auf demselben Weg mit HOR ST 123 seine Figur Schlämmer auf sein Gefährt bringen.

Was kostet das? Bundesvekehrsminister Ramsauer geht von gut 26 Euro Gebühren aus. In Freudenstadt kostet die Reservierung eines Wunschkennzeichens derzeit 12,80 Euro. Die Umschreibung innerhalb des Kreises kostet bei der Zulassungsstelle 19,20 Euro.