Bei Bosch Rexroth in Horb und Ceratizit in Empfingen wird gestreikt. Foto: Seidel Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: IG Metall kündigt für den heutigen Donnerstag auch Kundgebungen in Horb und Empfingen an

Horb. Der Metall-Tarifkonflikt eskaliert, die IG Metall weitet ihre Tagesstreiks aus. Zwei Betriebe sind am heutigen Donnerstag auch im Kreis Freudenstadt von Arbeitsniederlegungen betroffen: Bosch Rexroth in Horb und Ceratizit in Empfingen.

"Nachdem die fünfte Verhandlungsrunde am vergangenen Wochenende keine Annäherung der Arbeitgeberseite bewirken konnte und somit zu keinem Ergebnis in der laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie geführt hat, ist eine weitere Verschärfung der Arbeitskampfmaßnahmen unumgänglich", schreibt die IG Metall Freudenstadt, die es in ihren Worten an Deutlichkeit nicht vermissen lässt: "Ein irrsinniges Rechtsgutachten und die Androhung von Klagen gegen rechtmäßige Warnstreiks: Das versteht der Arbeitgeberverband Gesamtmetall scheinbar unter ernsthaftem Verhandlungs- und Einigungswille."

Kritik übt die IG Metall Freudenstadt an Südwestmetall. "Das Verhalten von Südwestmetall zeugt weder von Moral noch von Anstand", so Dorothee Diehm, erste Bevollmächtigte der IG Metall Freudenstadt, "dass wir nun zu ganztägigen Warnstreiks aufrufen, haben sich die Herrschaften selbst zuzuschreiben." Es gebe noch eine Verhandlungschance nach den ganztägigen Warnstreiks und dann seien im Zweifelsfall langfristige Streiks angesagt, stellt Diehm klar.

Im Glattener Sportheim stimmten sich aktive Metaller der IG Metall Freudenstadt am Dienstagabend auf die ganztägigen Warnstreiks ein. Man habe sich mit überwältigender Mehrheit dafür entschieden, ihren Forderungen mit einem ganztägigen Warnstreik Ausdruck zu verleihen.

Als Start für den ganztägigen Warnstreik bei Bosch Rexroth wurde der gestrige Mittwochabend, 21.30 Uhr termininert. Enden soll er am heutigen Donnerstag, 1. Februar, um 21.30 Uhr. Die Kundgebung findet am heutigen Donnerstag ab 9 Uhr in der Dresdner Straße in Horb bei der Kantine der Bosch Rexroth AG statt.

Der ganztägige Warnstreik bei Ceratizit beginnt am heutigen Donnerstag um 6 Uhr und endet am Freitag, 2. Februar, um 6 Uhr. Die Kundgebung findet am Donnerstag um 11 Uhr am Haupteingang von Ceratizit in Empfingen statt.