Ehrungen beim SV Mühringen (von links): Daniel Vidakovic, Marina Ruggaber und Dusan Guttmann Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Dem SV Mühringen fehlen Eintrittsgelder wegen geringer Zuschauerzahlen

Horb-Mühringen. Langsam geht es wieder aufwärts beim SV Mühringen. Zwar muss man den Nachwuchs noch bei anderen Vereinen unterbringen und auch bei den aktiven Fußballern hat sich die Lage noch nicht stabilisiert, berichtete die Vorsitzende Marina Ruggaber, aber die Reservemannschaft hat sich nach einem Jahr Spielbetrieb in der Kreisliga B1 gleich den zweiten Tabellenplatz ergattert und hofft, nach dieser Runde Platz eins zu schaffen.

"Das Leiden geht weiter", stellte sie fest. Es kommen keine Zuschauer von den gegnerischen Mannschaften. So fehlen Eintrittsgelder, aber die Ausgaben bleiben dieselben. Die Feste, die Maihockete, der Täle-Cup mit sieben teilnehmenden Mannschaften und die Weihnachtsfeier waren, so Schriftführerin Ramona Ruggaber wie immer gut besucht und durch die Zusammenarbeit mit Neckar Sport kam man im vergangenen Jahr zu der "Horb aktiv"-Adventshütte, wo man vom zweiten bis vierten Advent Freitagabend und Samstagnachmittag die Bewirtung übernahm. Das Alles brachte Geld in die Kasse, so dass Kassierer Gerhard Saile einen spektakulären Gewinn verkünden konnte.

Den Zumba-Kurs gibt es jetzt seit sechs Jahren, wobei es dort auch schon mal auf der Kippe stand. Seit einem Jahr mit neuem Trainer wird die Teilnehmerzahl immer besser. Zurzeit sind es 16 Mädchen und ein Mann.

Ortsvorsteherin Monika Fuhl, die die Entlastung übernahm und die Wahlen leitete, machte dem SV Mühringen Mut und sah keineswegs negativ in die Zukunft.

Wahlen Der zweite Vorsitzende Dusan Guttmann und Jugendleiter Kevin Saile wurden in ihren Ämtern bestätigt. Kassierer Gerhard Saile wollte sein Amt abgeben. Da sich kein Nachfolger fand, ließ er sich überreden, noch einmal ein Jahr weiterzumachen. In den Ausschuss gewählt wurden Adelbert und Adrian Lacher, Dietmar Pfister und für ein Jahr Patrick Magalo. Die Kasse wird von Gabi Lacher und Lothar Sponholz geprüft. Ehrungen Mit der Spielernadel für zehn Jahre aktives Spielen ehrte die Vorsitzende Marina Ruggaber ihren Stellvertreter Dusan Guttmann und Daniel Vidacovic vom Trainerteam wurde für 20 Jahre Vereinstreue geehrt.