Uli Beuter und Daniela Weber präsentieren das Jubiläums-Shirt. Foto: Ortschaftsverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Bildechingen bereitet sich auf Ortsjubiläum 2018 vor / Website mit Logo ist online

Die Vorbereitungen für die 1250-Jahr-Feier von Bildechingen im nächsten Jahr werden konkreter.

Horb-Bildechingen. Bildechingen wird 768 und in den Folgejahren mehrfach in Urkunden genannt. Das und mehr erfährt man auf der neuen Website, mit der sich Bildechingen auf sein Jubiläumsjahr 2018 vorbereitet. Auch das Logo wurde vorgestellt, mit dem für die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr geworben wird.

Es sind nicht mehr ganz 200 Tage, bis das Jahr 2018 beginnt und in Bildechingen das Jubiläumsjahr "1250 Jahre Bildechingen" eingeläutet wird. Bereits seit dem vergangenen Jahr sind mehrere Arbeitskreise aktiv, um die Feierlichkeiten entsprechend vorzubereiten, damit das Dorfjubiläum dann schließlich auch in einem würdigen Rahmen gefeiert werden kann. Daniela Weber, als Leiterin des Ausschusses Öffentlichkeitsarbeit, präsentierte nun gemeinsam mit Ortsvorsteher Ulrich Beuter das neue Jubiläumslogo, welches von Eugen Blank gestaltet wurde und ab sofort sicher vermehrt zu sehen sein wird. Erstmals richtig sichtbar wird das Logo auf Jubiläums-T-Shirts, die im Rahmen des Dorfmusikfestes am kommenden Wochenende, 24. und 25. Juni, käuflich zu erwerben sind.

Auch online sind nun bereits erste Informationen über das 1250-Jahr-Jubiläum Bildechingens zu finden. Zeitgleich mit der Präsentation des Logos ging eine Website online, auf der in den kommenden Monaten sämtliche Informationen und Termine zu finden sein werden. Unter der Adresse www.bildechingen.de gibt es bereits jetzt auch die Möglichkeit, sich für einen Newsletter zu registrieren, damit man, sobald es neue Informationen gibt, auf dem Laufenden gehalten werden kann. In Facebook wird es parallel dazu auch immer wieder neue Informationen und Mitmach-Aktionen geben, sodass sich ein Besuch des dortigen Auftritts sicher auch lohnen wird: www.facebook.com/bildechingen.

Im Laufe des Festjahrs 2018 sind mehrere Veranstaltungen geplant, das Highlight soll jedoch das Festwochenende im Sommer werden, welches vom 20. bis 22. Juli 2018 auf dem Festplatz in der Bildechinger Ortsmitte, am neuen Dorfplatz bei der Metzgerei Adler, stattfinden soll. Hier wird es eine überdachte Bühne mit LED-Leinwand geben, sowie ausreichend Platz in Zelten und auch im Freien für ein zünftiges Dorffest. Geplant ist im Rahmen des Festwochenendes auch ein großes generationenübergreifendes Jahrgangstreffen, zu dem auch möglichst viele ehemalige Bildechinger willkommen geheißen werden sollen. Gerade für die ehemaligen Bildechinger sind die Informationskanäle Website, Newsletter oder Facebook sicher sehr spannend und wichtig.

Ulrich Beuter betonte, dass sich alle Organisatoren bereits jetzt auf das große Fest freuen: "Wir wünschen uns, dass die Feierlichkeiten zum Dorfjubiläum die Bildechinger noch enger zusammen bringen und dass wir ein schönes Fest von Bildechingern für Bildechinger auf die Beine stellen."

Wer noch bei einem der Ausschüsse mithelfen möchte oder sonst noch eine Idee für das Jubiläumsjahr hat, kann sich im Übrigen unverbindlich bei Ulrich Beuter melden, wie der Ortsvorsteher äußerte: "Es gibt genügend Aufgaben, je nach zeitlichen Möglichkeiten und persönlichen Fähigkeiten ist für jeden etwas dabei, der sich einbringen will. Dies ist zum Beispiel auch eine Chance für Bildechinger, die bisher noch nicht in Vereinen aktiv sind."

Weitere Informationen: www.bildechingen.de www.facebook.com/Bildechingen