Foto: Morlok

Am kommenden Wochenende findet Veranstaltung in Dettensee statt. Erfahrene Bands und engagierte Helfer sind dabei.

Horb-Dettensee - Helden, die sich wie ein fliegender Habicht in die trüben Gewässer des Dettenseer-Froschteiches stürzen, und satter Sound, das ist der Stoff aus dem das 11. Dettenseer Seefestival gemacht ist.

Bevor es aber am Freitagabend heißt "Bühne frei für die harten Metal-Bretter" hat der Gott des Partymachens harte Arbeit für die Jungs vom SSV vorgesehen. Vergangenen Samstag war wieder Aufbautag, denn die gesamte Infrastruktur für "Klein-Wacken am Weiher" baut sich halt nicht von allein auf. Also hieß es wieder in die Hände gespuckt, wir wuppen das bisschen Zeltkonstrukt.

Zwar sind die Dettenseer mit ihrem überdachten Festgelände, bei dem neben der Bühne auch die sanitären Anlagen sowie Küche und Ausschank bereits fest installiert und gebrauchsbereit sind, gegenüber anderen Veranstaltern schon mal im Vorteil, jedoch wartet immer noch jede Menge Arbeit auf die freiwilligen Helfer um SSV-Vorstand Tobias Hellstern und Festivalurgestein Simon Kreidler.

Es galt, den Hauptplatz gegen Unbilden des Wetters nach hinten abzusichern, das große Zelt neben dem Eingang aufzustellen und ganz wichtig, den Stand für den Schniedler-Schnaps, von dem jeder, der am Freitag und Samstag zeitig kommt, eine Probiergläschen umsonst erhält, aufzubauen.

Zwei musikalisch vielschichtige Abende stehen bevor

Nicht dass es aus Versehen in das geheimnisvoll bunte Destillat reinregnet und die "izze-ugge-Stimmung", die sich raketenartig nach dem Genuss dieses Spezialgetränks einstellt, verwässert. Auch musste ein weiteres Markenzeichen des Seefestivals, der Backstage-Bereich, komplett aufgebaut werden.

Durchs Reich von "Frogy", dem Frosch vom Dettenseer Weiher, führt in diesem Jahr eine Seilbahn, die ebenfalls noch einiges an Handarbeit und Maschinenpower braucht, bis sie flugtauglich aufgebaut ist. Den SSV-Machern wird es also auch vor dem Festival nicht langweilig.

Bei der Musik wird die altbewährte musikalische Zweiteilung genutzt. Die Verantwortlichen für das Billing haben die Bands mit den ganz harten Heavy-Metal-Brettern auf den Freitag eingeladen und am Samstag wird dann zu Rock, Punk und dem in Dettensee so beliebten blechlastigen Ska abgetanzt, bis der Frosch lacht.

Obwohl man in diesem Jahr Bands engagieren konnte, die noch nie in Dettensee gespielt haben, kann man mit Qualität punkten. "Wir haben in diesem Jahr keine Bands, die erst dreimal geprobt haben", sagte Tobias Hellstern, der die Verhandlungen mit den Combos führte. Mit "Sacrety" und "Horny Lulu" hat man an beiden Tagen zwei Headliner im Programm, die allein schon fast ein volles Haus garantieren. Insgesamt kann man sich auf zwei musikalisch vielschichtige Abende freuen.

Weitere Informationen: Das Seefestival Dettensee findet am Freitag, 11. September (Einlass 19 Uhr) und am Samstag, 12. September (Einlass 17 Uhr) statt. Das Flying Hawk Event am und im Weiher beginnt am Samstag um 18.30 Uhr. Tickets an der Tageskasse. www.seefestival-dettensee.de