Ferienprogramm: "Spielen wie früher"

Horb-Betra. "Spiele wie früher" lautete das Thema des Kinderferienprogramms, das vor Kurzem in Betra über die Bühne ging.

Veranstalter der Spiele waren die im Betraer Rathaus tätigen Archivare Ursula Burger, Klaus Arens, Berthold Göbes und Manfred Thomaier. Sie nahmen in ihrem Programm Bezug auf Aktivitäten der Kinder, wie man sie in früheren Jahren und in der Neuzeit immer wieder gerne ausführt. Diese kamen bei den vier- bis neunjährigen Kindern, die zum Teil mit ihren Müttern gekommen waren, sehr gut an. Zwar kramten die Archivare auch in ihrem umfangreichen Fundus auf der Betraer Rathausbühne, aber "Spiele wie früher" waren nicht dabei.

Im einzelnen ging es um Hula-Hoop, Eierlauf, Sackhüpfen, Stelzenlaufen, Hickelhüpfen und Mikado. Das Ganze spielte sich – auch wegen des schönen Sommerwetters – neben der Hohenzollernhalle im Schatten eines großen Ahornbaumes ab. Die einzelnen Spielgeräte hatten die Betreuer im ganzen Ort gesucht und gefunden.

Einige Exemplare wurden in Eigenregie hergestellt. So zum Beispiel die erforderlichen Becher für den nicht ganz einfachen Becherlauf. Hier kommt es neben viel Geduld auch auf das richtige Gleichgewicht an. Dabei gab es immer wieder viel Gelächter, wenn es zu Fehltritten kam. Nicht ganz einfach ist auch das Stelzenlaufen. Da ist einige Übung nötig, damit man sich immer sehr gerade halten kann. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und die Betreuer hatten alle Hände voll zu tun, dass alles gut klappte. Im Verlauf des Nachmittags kam auch Ortsvorsteher Andreas Schad und freute sich, dass das Kinderferienprogramm auch in diesem Jahr wieder erfolgreich durchgeführt werden kann.