Schnupperkurs rund ums Pferd auf dem Nordstetter Hirschhof

Von Marion Tischbein Horb-Nordstetten. Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Horb bot der Reiterverein Nordstetten zum zehnten Mal einen Schnupperkurs rund ums Pferd an.

18 kleine Pferdeliebhaber, darunter vier Buben, hatten am Mittwoch die Gelegenheit, einen Vormittag Stallluft auf dem Hirschhof zu schnuppern. Für den Kurs am Freitag haben sich noch einmal zwölf Kinder angemeldet.

Andrea Hennel leitete den Kurs, unterstützt von jungen Reiterinnen aus dem Verein. Als erstes wurden die Kinder mit der Theorie vertraut gemacht.

Da ging es um Pferdekunde, Pferdepflege, Satteln und Trensen. Dann gingen sie mit Striegel, Kardätsche und Hufkratzer ans Werk und durften unter Anleitung die Pferde selbst putzen.

Nach einer kleinen Pause, in der sich die kleinen Reiter für die kommende Stunde stärkten, stand das Voltigieren auf dem Programm. Das war natürlich das, worauf sich alle am meisten gefreut hatten.

Für sieben der Kinder war das Turnen auf dem Pferd nichts Neues, zwei konnten schon reiten und für neun Teilnehmer war es der erste Kontakt mit den Pferden.

Die kleinen Reiter waren mit Begeisterung dabei und als sie mittags wieder abgeholt wurden, war der Vormittag wie im Flug vergangen. "Es kommt nach so einem Schnupperkurs öfter vor, dass der ein oder andere auf den Geschmack kommt und sich zum Voltigieren anmeldet", verriet Herta Hirsch.