An zwei Tagen konnten sich Kinder auf dem Nordstetter Hirschhof ganz dem Thema Pferd widmen. Dabei lernten sie viel Neues. Fotos: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Reitsportschnupperkurs auf dem Hirschhof / Kinder lernen viel Neues über Pferde

Horb-Nordstetten. Der Reiterverein Nordstetten hatte im Rahmen des Sommerferienprogramms diese Woche zwei Reitsportschnuppertage auf dem Hirschhof für Kinder ab sieben Jahren angeboten.

Dies erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit bei den kleinen Pferdefreundinnen und -freunden. Am ersten Tag waren 18 Kinder, davon vier Jungen, und am zweiten Tag noch einmal 19 Kinder (drei Jungen) angemeldet. Verantwortlich für die Schnuppertage war Andrea Hennel, die unterstützt wurde von Jana Schneiderhan, Celina Breier, Carolin Breier und Rico Hennel. Mit dabei war auch Patrick Bauch von der Kreissparkasse, welche die Tage sponsert.

Von morgens bis nachmittags wurde den Kindern alles rund ums Pferd geboten. Angefangen bei der Pferdepflege über Pflege von Zaumzeug und Sattel. Auch ein wenig Theorie durfte nicht fehlen, und die Kinder durften geführt reiten. Nachdem jedes Kind ein Namensschild erhalten hatte, ging es zu den Pferden. Lucy, Lucky Boy, Conny und Charly Brown warteten schon darauf, geputzt zu werden.

Die Kinder wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Während die einen auf Lucky Boy voltigierten, stand für die anderen Theorie über alles, was vom Pferd wissen sollte, auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Mittagessen durften die Kleinen Pony reiten auf Lucy, Conny und Charly Brown. Während die Größeren auf dem geduldigen Lucky Boy die ersten Voltige-Figuren versuchten.

Zuvor war schon alles für die Olympiade aufgebaut worden. In einem Parcours mussten an den einzelnen Stationen verschiedene Aufgaben gelöst werden, die nicht unbedingt alle mit Pferden zu tun hatten.

Neben Hufeisenwerfen, Münzen schätzen oder Geldsackweitwurf galt es, ein Hindernis fehlerfrei zu überspringen. Am Ende des schönen Tages auf dem Hirschhof, erhielt jedes Kind noch ein kleines Geschenk.