Oberschützenmeister Udo Gühring (von links) konnte langjährige Mitglieder ehren: Susanne Eckert, Franziska Schurr, Anja Strobel und Hermann Kummer Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Mühlener Schützen hoffen wieder auf sportliche Erfolge / Über Satzungsänderung informiert

Horb-Mühlen. Oberschützenmeister Udo Gühring zeigte sich bei der Hauptversammlung des Schützenvereins Mühlen am Samstagabend recht zufrieden. Besonders die Bereitschaft für den Verein ehrenamtlich etwas zu tun, hat ihn sehr gefreut.

Sportlich war es nicht ganz so gut gelaufen. Bedingt durch den Ausfall aktiver Schützen war der Abstieg aus der Bezirksoberliga nicht zu vermeiden. Aber er ist dennoch voller Hoffnung, dass es auch wieder aufwärts geht. Sein besonderer Dank galt all den Mitgliedern, die sich bei den Arbeiten rund um das Schützenhaus eingebracht hatten und das waren eine ganze Menge Mitglieder. Es wurde das WC renoviert und ein neuer Heizungskessel eingebaut sowie neue LED-Lampen, Steckdosen und Abdeckungen angebracht. Bei der Außenfassade wurden die Glasbausteine entfernt, fünf neue Fenster eingesetzt und die Fassade gestrichen.

Trotz dieser ganzen Maßnahmen, obwohl die Kosten um etwa 5000 Euro höher lagen als im Vorjahr, konnte Schatzmeisterin Susanne Eckert ein kleines Plus bekannt geben. Durch die Eigenleistung der Mitglieder bei den Bau- und Sanierungsarbeiten und einiger Materialspenden hielten sich die Kosten im Rahmen. Erfreulich ist auch, dass der Verein inzwischen schuldenfrei ist.

Ortsvorsteher Jochen Renk bedankte sich bei der Vorstandschaft dafür, dass man sich auf die Schützen immer verlassen könne, wenn sie gebraucht werden. Er hofft, dass es in den nächsten Jahren mit der Jugendabteilung wieder aufwärts geht. Sportleiter Markus Kirchner ließ noch einmal die sportlichen Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Die Mühlener Schützen erreichten insgesamt relativ gute Plätze. Beim Stadtteilpokal erreichte man Platz vier. Da die einzelnen Schützen gute Ergebnisse erzielten, ist auch der Sportwart guter Hoffnung, dass die Mannschaft wieder nach vorne kommen wird.

Das traditionelle Wanderpokalturnier war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Dabei konnte die Freiwillige Feuerwehr in der allgemeinen Klasse und die Narrenzunft Ahldorf in der Altersklasse ihre Vorjahressiege verteidigen. 31 Teilnehmer waren am Königsadlerschiessen mit dabei. Karl-Heinz Müller wurde der neue Schützenkönig.

Oberschützenmeister Udo Gühring informierte die Versammlung darüber, dass der Ausschuss sich mit einer Satzungsänderung, die eine gleichberechtigte Vorstandschaft von mehreren Personen zum Inhalt hat, beschäftigen wird. Ein weiteres Thema ist, wie man Jugendliche für den Schießsport gewinnen kann. Er würde auch gern eine Ausnahmebewilligung für Kinder beantragen, meinte Gühring.

Eine schöne Tradition ist es bei der Hauptversammlung langjährige Mitglieder mit einer Urkunde und einer Ehrennadel auszuzeichnen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft überreichte Oberschützenmeister Udo Gühring die Ehrennadel in Silber an Susanne Eckert und Anja Strobel. 40 Jahre dabei sind Franziska Schurr und Hermann Kummer, sie erhielten die Ehrennadel in Gold.