Der besinnliche Nachmittag in Isenburg (siehe auch unten) ist auch der "Geburtsort" von Vocalmania. Hier ging es los für den mittlerweile sehr erfolgreichen Chors. Auch in diesem Jahr bereicherte Vocalmania das Programm. Weitere Konzerte und Projekte lassen nicht lange auf sich warten. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Auftritt in Zeitlers Überlingen im Mai 2019 / Jahresende-Konzert am 22. Dezember in Nordstetten

Vocalmania wäre nicht Vocalmania, wenn nicht schon die nächsten großen Projekte geplant sind. Der Isenburger Chor, der schon in New York und Rom sein Können zeigte, hat sich bereits die nächsten Ziele gesetzt.

Horb-Isenburg. Ins Ausland geht es zwar (erst einmal) nicht, aber auf Reisen geht Vocalmania trotzdem. "Wir besuchen unseren ehemaligen Bürgermeister Jan Zeitler", erzählt Chorleiter Rolf Wiechert schmunzelnd. Natürlich nicht einfach so, sondern mit jeder Menge Musik im Gepäck. "Wir werden am 11. Mai 2019 ein Konzert in der berühmten Franziskaner-Kirche in Überlingen geben und niemand anders als OB Jan Zeitler wird die Begrüßungsworte sprechen und natürlich Ehrengast bei dieser Veranstaltung sein."

Führt das Konzert auch frühere Kollegen zusammen?

Möglicherweise ist auch die Stadtverwaltung vertreten. "Vielleicht treffen sich ja alte Kollegen wieder und unterstreichen damit das Motto Musik baut Brücken." Wiechert hat bereits eine Anfrage an die Stadt Horb gestellt.

Doch wer Vocalmania bald hören möchte, muss nicht so lange warten und auch nicht so weit fahren. Am 22. Dezember gibt es in der Mauritius-Kirche in Nordstetten wieder das Jahresende-Konzert. Gesungen werden Werke aus der Feder von Eric Whitacre, Ola Gjeilo, Eric Esenwald, Jim Clements, Josef Rheinberger, Ralph Manuel und Michael J. Trotta. "Ein ganz besonderer Leckerbissen wird die Little-Drummer-Version von Pentatonix sein, die wir neben anderen Weihnachtsweisen und moderneren Pop-Songs ebenfalls präsentieren wollen", so Wiechert. Auch das Kirchenpatrozinium am Stephanstag (zweiter Weihnachtsfeiertag) und den Mininachmittag in Isenburg wird der Chor begleiten.

Für das nächste Jahr sind insgesamt vier Konzerte für die Silence Tour – unter anderem ein Konzert in der Liebfrauenkirche Horb das Konzert in Überlingen. Für die anderen Konzerte werden noch passende Kirchen und Konzertausrichter gesucht.

Doch der Blick geht auch noch weiter, wie Wiechert berichtet: "Es wird für die kommenden zwei Jahre mit der Messe ›The armend man‹ von Karl Jenkins ein größeres Projekt geplant. Für dieses Projekt und auch für die Konzerte sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen Sängerinnen und Sängern." Der Chor besteht im Moment aus 48 Sängern und probt zwei Mal in der Woche. Neben moderner Sakralmusik gehören auch Musicals und moderne Pop Songs ins Repertoire.

Vocalmania Academy soll Solosängern und Chören eine Plattform bieten

Neben den vielen Konzerten bereichert Vocalmania auch regelmäig Gottesdienste und leistet auch immer wieder in kleinen Gruppen musikalische Umrahmungen für Hochzeiten, Taufen und Trauerfeiern. "Ein wesentlicher Bestandteil unserer Chorarbeit ist auch die musikalische Weiterentwicklung unserer Jugendlichen, die durch die Übernahme kleinerer Solos und der intensiven Literaturarbeit einen Zugang zu einem breiten Spektrum der Musik bekommen."

Und das Know-How soll nun auch noch intensiver weitergegeben werden: mit der "Vocalmania Academy". Wiechert erklärt: "Wir bieten kommenden Solosängerinnen und Solosängern eine Plattform, um intensiv an der Stimmentwicklung zu arbeiten und bieten natürlich auch im Rahmen unserer Konzerte eine Gelegenheit, das Erreichte vor Publikum zu präsentieren. Wir beginnen in der Regel frühestens ab dem zehnten Lebensjahr und nach oben sind keine Grenzen gesetzt." Auch ganze Chorformationen können Leistungen der Vocalmania Academy in Anspruch nehmen.

Und wann steht die nächste Auslandsreise an? "Vocalmania plant eventuell für 2020 eine Konzertreise nach London", verrät Wiechert. Aber dazu werde zu einem späteren Zeitpunkt mehr verraten.

Weitere Informationen: www.vocalmania-isenburg.com und auch auf Facebook: www.facebook.com/VocalmaniaIsenburg

Vocalmania hat sich die Messe Messe "The armend man" von Karl Jenkins als nächstes Musikprojekt ausgewählt. Das Werk entstand im Auftrag des Museums Royal Armouries anlässlich der Jahrtausendfeier 2000. Guy Wilson, der damalige Museumsdirektor, wählte die zusätzlichen Texte aus. Neben Teilen der Messe enthält das Stück Passagen aus anderen religiösen und historischen Quellen, zum Beispiel dem islamischen Gebetsruf, der Bibel und Mahabharata. Darüber hinaus werden Texte von Rudyard Kipling, Alfred Lord Tennyson und Toge Sankichi, der den Atombombenabwurf auf Hiroshima überlebte, aber einige Jahre später an Leukämie verstarb, verwendet. Das Werk ist den Opfern des Kosovokriegs gewidmet.