Einmal mit Revolverheld auf der Bühne stehen - davon träumt der Chor Vocalmania. Foto: Bartler-Team

Isenburger Chor hat Bewerbungsvideo für "Nacht der Chöre" abgeschickt. Hoffen auf Jury.

Horb - Gelingt dem Isenburger Chor Vocalmania der nächste große Wurf? Die Bewerbung für ein gemeinsames Konzert mit der bekannten Band Revolverheld ist schon beim Adressaten angekommen.

An besonderen Ideen mangelt es Vocalmania-Chef Rolf Wiechert und seinem Ensemble nun wirklich nicht. New-York-Reise an den Broadway, eine kleine Rom-Tournee und vieles mehr. Jetzt soll es einen besonderen Ausflug in die neue Pop-Welt geben.

Das bekannte Sekt-Unternehmen Rotkäppchen hat Chöre zur Bewerbung für die "Nacht der Chöre" aufgerufen. Dieses Chor-Festival wird im November stattfinden – mit einem besonderen Highlight. Denn es wird ein gemeinsames Konzert mit der Band Revolverheld um Bandchef Johannes Strate (bekannte Songs unter anderem "Spinner", "Das kann uns keiner nehmen", "Lass uns gehen" und die aktuelle Single "Immer noch fühlen") geben. "Man musste sich bis 23. August bewerben und das haben wir mit einem Bewerbungsvideo getan", erzählt Rolf Wiechert. Voraussetzung natürlich: Im Video musste ein Song von Revolverheld gesungen werden. "Wir haben für die Bewerbung eine A-Capella-Version von ›Halt Dich an mir fest‹ eingesungen." In dem Video sind auch Best-Of-Sequenzen der großen Konzerte von Vocalmania zu sehen, die "märchenhaft" kommentiert werden (das Video ist auf der Facebook-Seite des Chors zu sehen). So heißt es beispielsweise: "Es war einmal ein kleiner Chor...".

Jury wählt Sieger aus

Doch wie geht es nun weiter? Die Bewerbungsphase dauert noch bis 23. August an. Dann wird eine hochkarätige Jury aus den Bewerber-Chören auswählen. Neben Revolverheld gehört auch Dieter Falk der Jury an. Der Keyboarder, Arrangeur und Komponist war unter anderem Jurymitglied bei "Popstars" und Initiator der größten deutschen Pop-Singprojekte (unter anderem das "Luther Pop-Oratorium") mit 30 000 Sängern. Die Jury wählt zehn Chöre aus.

Am 18. September beginnt das öffentliche Voting, an dem jeder teilnehmen kann. Die drei Chöre mit den meisten Stimmen schaffen es ins Finale.

Vorher wartet auf sie aber noch ein intensives Coaching mit Dieter Falk. Er besucht jeden Chor in der Heimatstadt und bereitet ihn auf den Auftritt vor. Die "Nacht der Chöre" findet dann am 10. November im historischen Lichthof der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg (Sachsen-Anhalt) statt.

Nun heißt es also für die Frauen und Männer vom Horber Vocalmania: Daumen drücken, dass es zumindest mit den Top 10 etwas wird. Es wäre der nächste große Erfolg.