Fünf Fair-Trade-Fußbälle gab es nach einer verlorenen Wette für die Steinachtal-Grundschule Talheim, die Oberbürgermeister Peter Rosenberger und City-Manager Thomas Kreidler überreichten. Foto: Lück Foto: Schwarzwälder Bote

Spende: Oberbürgermeister Rosenberger übergibt an der Steinachtal-Grundschulein fünf Fair-Trade-Fußbälle

Horb -Talheim. Das war vermutlich der lustigste und erfrischendste Termin für Horbs Oberbürgermeister Peter Rosenberger in dieser Woche: In der Steinachtal-Grundschule übergibt er fünf Fußbälle.

Die 30 Schüler stehen auf, sagen im Chor: "Guten Morgen, Herr Bürgermeister!" Rosenberger lächelt und sagt: "Danke für die tolle Begrüßung. In eine Klasse zu kommen, ist für mich unheimlich schön. Das ist für mich der beste Termin der Woche. Weil man mal in sehr junge Gesichter schaut und nicht die ganze Zeit ernst sein muss." Und diese Erwartung – sie wurde erfüllt. Rosenberger hatte mit City-Manager Thomas Kreidler fünf Fußbälle mitgebracht: alle fair gehandelt, fair hergestellt.

Den Grund dafür erklärt der Oberbürgermeister: "Ich bin eine fiese Wette eingegangen. Beim Fair-Trade-Brunch habe ich gewettet, dass die Menschen nicht so viel aufessen, wie ich wiege. Was schätzt ihr denn?"

Ein Mädchen: "60 Kilo!" Rosenberger grinst: "Perfekt geschätzt." Fragt aber noch mal nach. In der anderen Ecke geht es an die 100 Kilo. Rosenberger hakt noch mal nach, ehe die korrekten 113 Kilogramm von den Grundschülern addiert sind. Der OB: "Im Sommer, als gewettet wurde, waren es noch 109 Kilo." Ein Mädchen sagt: "Das ist ja eigentlich unfair. Auch die Wette." Rosenberger zwinkert: "Weißt du, vielleicht wollten wir die Wette auch verlieren." Und so gibt es dann fünf nagelneue Fußbälle für die Kinder. Seit zwei Jahren haben sie sich auf den Weg zur Fair-Trade-Schule gemacht. Das Motto: "Fair für dich, fair für mich. Fair für alle." Bettina Gerster, Sprecherin der Fair-Trade-Schule: "Wir verkaufen Fair-Trade-Snacks und sind dabei, auch unsere Schulmaterialien fair einzukaufen. Dazu achten wir darauf, dass wir den Kindern bewusst machen, dass es Kinder auf der Welt gibt, die keine Zeit zum Spielen und zum Lernen haben, weil sie arbeiten müssen."

Laut City-Manager Kreidler ist die Steinachtal-Grundschule in Talheim nicht nur die einzige Fair-Trade-Schule in Horb, sondern im ganzen Landkreis.

OB Rosenberger fragt, ob die Kids gleich mit den Bällen spielen wollen. Doch dafür ist das Klassenzimmer zu klein. Außerdem sind die Bälle – einer pro Klasse – noch nicht markiert. Also noch Zeit, um fachzusimpeln. Die meisten Kinder sind Bayern-Fans, einige VfB. Ein Mädchen meldet sich so lange, bis OB Rosenberger sie dran nimmt. Sie sagt: "Wenn ich meinen Bruder ärgern will, sag ich: Den VfB machen wir hee!" Alles lacht. In der Tat: Der lustigste Termin diese Woche für den Oberbürgermeister.