Ulrich Ochs (von links), Wolf Hoffmann, Michael Jacob, Egbert Badey, Karl Renz und Ilse Braitmaier kandidieren für den Kreistag. Foto: Fischer

Kommunalwahl: Offene Grüne Liste stellt Kandidaten für den Gemeinderat und Kreistag vor. Ziel: Bürgernähe und Bürgerbeteiligung.

Horb - Die Kandidatinnen und Kandidaten der Offenen Grünen Liste (OGL) für den Gemeinderat Horb und für die Kreistagsliste sind im "Goldenen Adler" vorgestellt worden. Für die Kommunalwahl am 25. Mai haben sich neue Kandidaten mit "alten Hasen" zusammen gefunden, um sowohl für die Gemeinderatslisten als auch für die Kreistagsliste bereit zu stehen.

Allgemeine Schwerpunkte waren bei der OGL: Klimaneutrale, ökologische Kommune, Bürgernähe und Bürgerbeteiligung.

Für die Gemeinderatsliste wurden folgende Kandidaten aufgestellt: Ilse Braitmaier, EDV-Sachbearbeiterin, Sprecherin der OGL. Sie möchte gern ein Naturfreibad beim Neckarbad, der Antrag wurde bereits gestellt.

Joachim Beuter, Informatiker, wünscht eine Verbesserung der Einkaufssituation in Horb und die Hochbrücke. Elisabeth Schneiderhan, PTA, ist mit vielen Kandidaten der Meinung, dass Verkehr Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung sehr wichtig wären.

Markus Pagel, Landschaftsplaner und "Ureinwohner" Horbs, wünscht, dass seine Heimat attraktiv sein soll. Naturschutz ist ihm besonders wichtig. Brigitte Ohagen, selbständige Kauffrau, sagt: "Menschen sollen gern nach Horb kommen, sowohl ältere als auch junge Leute."

Michael Jacob, Buchhändler, plädiert für einen attraktiven Schulstandort, die lokale Wirtschaft, die Einwohner sollten die Geschäfte unterstützen und in der Stadt einkaufen. Elke Glaser, Hausfrau, ist für gute Infrastruktur, gerechte Reformen von unten und bessere Verteilung der Gelder.

Ulrich Morof, Physiotherapeut, Mitbegründer des ADFC, würde Horb gern als fahrradfreundliche Stadt sehen. Ulrich Ochs, EDV-Techniker, ist für eine Stärkung der Teilorte: "Nur wenn Teilorte stark sind, geht’s gesamt Horb gut."

Karl Renz, Studienrat i. R., findet den Ausbau des Glasfaserkabelnetzes wichtig, denn alle Teilgemeinden sollten Zugang haben.

Wolf Hoffmann, Personalratsvorsitzender Staatliches Schulamt Rastatt und Vertreter der OGL im Kreistag, sprach im Namen aller Kreistagskandidaten (Ilse Braitmaier, Egbert Badey, Michael Jacob, Ulrich Morof, Ulrich Ochs, Rudolf Reiser, Karl Renz und Klaus Lachemaier). Die Meinung lautet: Es gibt die Möglichkeit, durch Gemeinschaftsschulen den Schulstandort in der Fläche zu halten. Außer dem Gymnasium sollen auch andere Schulen die Möglichkeit haben, eine gute Bildung zu ermöglichen.

Ein anderes wichtiges Thema für die OGL im Kreistag ist die fundierte medizinische Versorgung in Horb mit möglichst vielen Ärzten aus verschiedenen Fachgebieten. Abschließend wurde auch der Nationalpark befürwortet, er biete Chancen für den Kreis, hieß es.