Martin Schneiderhan konnte 2301,30 Euro an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen überweisen. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Martin Schneiderhahn verkauft selbst gemachte Holz-Osterhasen und gibt mehr als 2300 Euro an Kinderkrebshilfe weiter

Viele kleine Osterhasen haben eine neue Heimat gefunden. Damit erfüllte sich der Herzenswunsch des Nordstetters Martin Schneiderhan und seiner Frau Elsbeth.

Horb-Nordstetten. Ihr Wunsch war es, zu Ostern eine Spende an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen überreichen zu können. Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 2000 Kinder an Krebs. Medizinische Hilfe ist nicht alles, was krebskranke Kinder, Jugendliche und ihre Familien brauchen. Deshalb unterstützt der Förderverein die betroffenen Familien durch viele Projekte. Der Verein finanziert seine Arbeit ausschließlich durch Spenden und braucht Unterstützung aus der Öffentlichkeit.

380 Hasen verschiedener Größe hatte Martin Schneiderhan ausgesägt und dekoriert. Das Material, Holz und die Dekorationsmittel für rund 700 Euro übernahm Schneiderhan selbst. Über einen Frisör und den Blumenladen in Empfingen sowie beim Stadtmarketing in Horb konnte man die Hasen beziehen. Er selbst hat die Hasen beim Wochenmarkt auf dem Flößerwasen und auf dem Nordstetter Wochenmarkt verkauft. Als er einmal krank war, wurde er dankenswerter Weise von einer guten Bekannten vertreten. Dabei hoffte er, dass er vielleicht 1000 Euro zusammenbekommen würde. Doch seine kleinen dekorativen Hasen fanden so viele Liebhaber, dass er noch einmal zur Säge griff und weitere Hasen herstellte, auf Wunsch wurden auch größere Hasen und auch Hasenfamilien erstellt. Inzwischen sind über 500 Hasen verkauft, und so konnte Schneiderhan jetzt die stolze Summe von 2301,30 Euro an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. überweisen.

Viele Käufer haben den Einkaufspreis aufgerundet oder es wurde auch gespendet, wobei ein Spender über 100 Euro nicht genannt werden möchte. Wenn weiter Interesse an Hasen besteht, Martin Schneiderhan ist gern bereit, noch weitere Deko-Hasen zu fertigen. Wer möchte, kann ihn unter der Telefonnummer 07451/76 33 anrufen. Der Erlös geht zu 100 Prozent an den Förderverein. Martin Schneiderhan möchte sich bei allen bedanken, die ihn unterstützt haben. Ein besonderer Dank gelte den Tagesverantwortlichen von der Gartenschau, die ihn tatkräftig unterstützt haben. Wer Schneiderhan kennt, weiß, dass dies noch nicht die letzte Aktion für die krebskranken Kinder gewesen sein wird. Wie er verriet, schwebe ihm für den Herbst eine Aktion mit Haustieren vor.