Die Narrenzunft Dettensee freut sich über ihre langjährigen Mitglieder. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Dettenseer Narrenzunft ehrt bei ihrem Sommerfest zahlreiche treue Fasnetsfreunde mit silbernen und goldenen Orden

Das interne Sommerfest der Dettenseer Habs-Hexen-Zunft war das erste Sommerfest dieser Art, welches die Zunft in ihrer nahezu 30-jährigen Geschichte organisiert hat.

H o rb-Dettensee. Der feierlich Höhepunkt neben dem geselligen Treff im Pavillon am Weiherplatz am vergangnen Samstagabend war die Ehrung von nahezu der gefühlten Hälfte der Narrenzunft-Mitglieder.

Aber irgendwie passte der Termin offensichtlich nicht so richtig, denn von den zwölf für zehn Jahre Mitgliedschaft mit dem silberfarbenen Orden zu Ehrenden erschienen gerade einmal drei und von den 41 Trägern des goldenen Ordens für 25-jährige Mitgliedschaft war es auch nur die Hälfte. Hat diese Ehrung nicht mehr den Stellenwert wie früher?

Wie auch immer, der junge Narrenchef Marcus Raible zeigt sich sehr dankbar, Vorsitzender dieses Vereins sein zu dürfen. Beim Ehrungs-Prozedere wurde Raible tatkräftig von seinem Stellvertreter Alexander Hellstern und seiner Schriftführerin Katrin Krüger unterstützt.

Außerdem freute es den Narrenchef besonders, dass so viele Mitglieder aus der Gründerzeit noch aktiv sind und den Weg an den Weiherplatz gefunden hatten. Er selbst und seine Freunde aus der Vereinsführung hätten damals noch im Kinderwagen gesessen, blickte Raible respektvoll zurück.

  Zehn Jahre

Für zehn Jahre in der Dettenseer Habs-Hexen-Zunft wurden beim Sommerfest der Narrenzunft geehrt: Laura und Jonas Albers, Patrick Dettling, Sabine Hank, Nadine und Simone Hellstern, Stefanie Rummler-Fox, Daniel Schäfer, Joana Schneiderhan, Andre Slink, Juliana Wangler und Carina Wörner.

  25 Jahre

Zur großen Gruppe, die auf eine 25-jährige Mitgliedschaft zurückblicken gehörten: Andre und Thomas Baum, Günther und Thomas Blank, Michael Bok, Jürgen und Ulrike Brendle, Marina Daub, Frank Deh, Claudia und Thomas Dettling, Erwin und Manfred Effinger, Markus und Jochen Fischer, Ronny Gicklhorn, Jendrik, Achim und Robert Hank, Ronald und Jürgen Holzäpfel, Kai Kreidler, Dietmar und Axel Krüger, Lothar Maier, Alexander und Michael Pfeffer, Michael Pfeffer (Wiesenstetten), Katja Reich, Volker Roth, Egon Sauer, Bernd, Martin, Josef, Heike und Wolfgang Schäfer, Andreas, Thomas und Peter Schlotter, Susanne Staib und Annette Weinstein.