Unter Anfeuerungsrufen vom Beckenrand gaben die Schüler ihr Bestes im Wettbewerb beim traditionellen Horber Schwimmtag im Neckarbad. Fotos: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Schwimmen: Neun Mannschaften aus den Schulen des gesamten Horber Schulbezirks kämpften um den großen Schul-Wanderpokal

"Wer von euch hat bis jetzt nur einen Socken an? Wer kam mit dieser schicken rosa Tasche? Wem gehört das rote Handtuch?" Gestern Vormittag war das Neckarbad wieder Austragungsort des traditionellen Horber Schwimmtages für Grundschulen.

Horb. Vor lauter Aufregung und "lass mich auch mit" blieb am Ende des Wettkampfes wieder einmal so einiges in den Kabinen und den Duschen zurück.

Nur gut, dass die erfahrenen Ausrichter dies schon kennen und alles wieder an die vergesslichen Schüler zurückgeben konnten.

Neun Mannschaften aus den Schulen des gesamten Horber Schulbezirks, zu dem auch die Gemeinden Eutingen und Empfingen gehören, stellten sich der sportlichen Herausforderung und kämpften wieder einmal um den großen Schul-Wanderpokal.

Pünktlich um 9 Uhr schickte die neue Chef-Organisatorin Elisabeth Bleck, die diesen Job von Birgit Kipp "geerbt" hatte, die ersten Lagenstaffeln auf die 25-Meter-Bahn. Sie gab bei ihrer Premiere auch gleich den Startschuss für die 25. Auflage dieser Veranstaltung. Geschwommen wurde nach bewährter Manier in sechs Disziplinen, wobei es immer auf die Mannschaftsleistung ankam.

Als erste Disziplin standen dreimal 25 Meter Brust auf dem Programm. Die beiden besten Zeiten wurden gewertet. Beim nächsten Wettbewerb wurde die Disziplin Brustschwimmen durch Freistil ersetzt. Dann wurden die T-Shirts der Teilnehmer richtig nass, denn die 6 mal 25 Meter Kleiderstaffel stand an. Richtig anstrengend wurde es auch bei der 6 mal 25 Meter Rückenflossenstaffel. Es galt hier nicht vor der Rückenflosse eines Haifisches davon zu schwimmen, sondern auf dem Rücken, mit Flossen an den Füßen und nach hinten gestreckten Armen, die Bahn so schnell als möglich zu absolvieren. Dann war Streckentauchen angesagt und als letzte Disziplin stand der sieben Minuten-Marathon an. Hier zählte Strecke, also welche Mannschaft die meisten Bahnen zurückgelegt hat.

Mit viel Spaß, ordentlichem Anfeuerungsgeschrei und jeder Menge sportlichem Ehrgeiz wurde der 25. Horber Grundschul-Schwimmtag wieder ein voller Erfolg. Die Stimmung war grandios. Alle Schüler, Eltern und Betreuer waren begeistert.

Organisiert und durchgeführt wurde der Schwimmtag von Elisabeth Bleck, der neuen Rektorin der Bildechinger Grundschule, die aber auf das bewährte Team Birgit und Rainer Kipp zurückgreifen konnte. Die Damen wuselten um das Becken und sammelten die Ergebnislisten ein, während Rainer Kipp das Wettkampfbüro organisierte und als Motivator über die Lautsprecheranlage des Bades die jungen Athleten bei Laune hielt.

Viele der mitgereisten Fans, überwiegend Mütter, feuerten ihre Kinder direkt vom Beckenrand des Schwimmbades aus an und die Organisatoren freuten sich über diese Art der Unterstützung, die so auch den Wert des Schulsports unterstrich. Bürgermeister Ralph Zimmermann kam ebenfalls extra zur Siegerehrung vorbei und durfte den Eutinger Schulkindern zu ihrem ersten Platz gratulieren. Die Schwimmer der Altheimer Grundschule, beim letzten Wettkampf noch Sieger, mussten sich in diesem Jahr mit dem zweiten Platz begnügen. Gemeinsam und punktgleich auf dem dritten Platz landeten die Teams aus Horb und Empfingen. "Bei den Erstplatzierten zeigt sich, dass ein Schwimmbad im Ort doch von ganz erheblichem Vorteil ist", kommentierte Birgit Kipp dieses Ergebnis.

Toll ist für Zimmermann allein schon die Tatsache, dass so viele Kinder schwimmen können. "Auch wenn ihr nicht alle den großen Pokal mit in eure Schule nehmen könnt, ihr seid alle Sieger, denn ihr könnt schwimmen. Das können viele eurer Schulfreunde nicht." Er appellierte schon allein aus diesem Grund an all die jungen Teilnehmer, dass sie ihren Klassenkameraden und Mitschülern erzählen sollen, wie prima die Wettkämpfe beim Schulschwimmen sind und dass es sich lohnt, hier mitzumachen.

Elisabeth Bleck, die froh war, dass ihr Einstand als Organisatorin des Horber Grundschul-Schwimmtags so reibungslos klappte, freute sich ebenfalls über die große Resonanz und sagte freudenstrahlend: "Mir hat‘s ganz toll Spaß gemacht und ich finde alle erreichten Ergebnisse super."