Die verschiedenen Hunderassen der Ortschaftsräte erfreuten die Kinder beim Ferienprogramm in Bildechingen. Fotos: Ortschaftsrat Foto: Schwarzwälder Bote

Ferien: Ortschaftsrat unterhält Kinder

Horb-Bildechingen. Im Rahmen des Horber Ferienprogrammes fand am Wochenende in Bildechingen eine Veranstaltung des Ortschaftsrats Bildechingen statt.

Spaß auf zwei und vier Beinen hieß das Motto. Nach der Ankunft der 16 Kinder zwischen neun und zwölf Jahren durch Ortsvorsteher Ulrich Beuter und seinem Team ging es per Fußmarsch zum Talhof. Dort wurden die Kinder von den Betreibern und einer Reitlehrerin begrüßt. Dann wurde ihnen gezeigt, wie Pferde untergebracht und gereinigt werden. Danach dürften die Kinder auch unter Anleitung auf dem größten Pferd reiten. An einer anderen Station wurden mit den Kids und den Pferden verschiedene Spiele und Übungen gemacht. Besonders gefiel der Reitsimulator, bei dem möglichst viel Wasser in einem Glas bleiben sollte. Auch Ortsvorsteher Beuter versuchte sich beim Reiten. Nach dem gemeinsamen Grillen an der Grillstelle am Hof, mit Würsten und Stockbrot, ging es wieder zurück zur Turnhalle.

Nach einem Abschlussspiel bezogen die Kinder und die Betreuer Quartier in der Halle. Nach einer ruhigen Nacht wurde morgens zusammen gefrühstückt, bevor der zweite Programmteil begann. Diesmal wurden den Kindern die Hunde der Ortschaftsräte vorgestellt. Ganz unterschiedliche Rassen wurde gezeigt und erklärt.

Gitty Stäbler mit ihrem Rettungshund Makita demonstrierte, wie Hunde einen Vermissten suchen. Auch Kinder durften sich verstecken und der Hund sie suchen. Der Agilityhund Flash wurde von Ulrich und Enya Beuter vorgestellt. Ein Parcours wurde aufgebaut, an dem den Kindern zuerst gezeigt wurde, wie der Hund trainiert wird. Anschließend durften die Kids auch selbst ihr Glück versuchen. Danach konnten die Kinder mit den vier Hunden spielen oder sie einfach nur streicheln. Nach einem gemeinsamen Spiel wurden die glücklichen Kinder und auch die Betreuer verabschiedet.