Kommunales: Ortschaftsrat beschäftigt sich mit Neuerungen

Horb-Grünmettstetten. Ortsvorsteher Karl Kocheise legte dem Grünmettstetter Ortschaftsrat in der jüngsten Sitzung die Ergebnisse der Verkehrsschau vom 22. Februar vor. Unter anderem soll an der Kreisstraße 4703 beim Zollhaushof ein Fußweg zur Querung entstehen. Mitarbeitern des Bauhofs in Horb haben die Arbeiten bereits eingeleitet.

Ferner regte die Verkehrsschau an, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich regelmäßig kontrolliert werden sollte. Einige direkte Anlieger sprachen sich zudem für das Errichten einer Bedarfshaltestelle in diesem Bereich aus, welche die Verkehrsschau an der Einfahrt zum Zollhaushof genehmigte. Die direkten Anwohner bemängelten jedoch, dass es an dieser Haltestelle in den Wintermonaten zu dunkel sein könnte und wünschten diese näher am Zollhaushof zu errichten. Im Falle einer Verlegung der Haltestelle müsste jedoch eine zusätzliche Geschwindigkeitsbegrenzung ausgewiesen werden. Als Alternative schlug Kocheise vor, dass die Haltestelle beleuchtet werden könnte.

Im Bereich des "Pump-Häusles" hat die Verkehrsschau ein Parkverbot für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen genehmigt, was sich anscheinend schnell herumge-sprochen hat. "Seitdem das genehmigt wurde, habe ich dort keinen Lkw mehr gesehen", stellte Kocheise leicht amüsiert fest.

Die Anwohner der Lindenkreuzstraße stellten den Antrag auf Erklärung zur Einbahnstraße. Die Verkehrsschau hat daraufhin eine Lösung zur Verkehrsberuhigung vorgeschlagen, welche im Ortschaftsrat und mit den Anliegern noch diskutiert werden müsse, erklärte Kocheise. Angedacht ist es, dem Verkehr von Freudenstadt kommend die Durchfahrt zu verwehren. Einige Mitglieder des Gremiums sprachen sich jedoch für eine Sperrung aus der anderen Fahrtrichtung aus. Denn in den Wintermonaten sei es ohnehin schwierig, die hohe Steigung in der Straße mit dem Auto hinauf zu gelangen. Außerdem könnte der Verkehr an der Kreuzung durch das erhöhte Aufkommen von Linksabbiegern ins Stocken geraten.