Kirche: Sieben Frauen und zehn Männer werden im Rottenburger Dom in ihren Dienst eingesetzt

Horb/Rottenburg. Für ihren Dienst als künftige Pastoralreferentinnen und -referenten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart beauftragt Weihbischof Gerhard Schneider am Samstag, 4. Juli, sieben Frauen und zehn Männer. Unter ihnen ist Verena Sayer aus Rexingen.

Nach ihrem Studium der Katholischen Theologie und ihrer dreijährigen seelsorglichen Ausbildung als Pastoralassistentinnen und -assistenten in Gemeinden der Diözese sowie in Rottenburg erhalten die angehenden Pastoralreferenten ihre Beauftragung im Rottenburger Dom St. Martin. Der Gottesdienst beginnt um 14.30 Uhr und steht unter dem Motto "Ihr seid meine Zeuginnen und Zeugen" (Jes. 43,10). Ab September werden die Theologinnen und Theologen vorwiegend in Seelsorgeeinheiten der Diözese in hauptberuflichen Teams arbeiten, die sich aus Priestern, Diakonen sowie Gemeinde- und Pastoralreferenten zusammensetzen.

Unter den angehenden Pastoralreferentinnen und -referenten ist auch die 28-jährige Verena Sayer aus Rexingen. Sie war laut Angaben der Diözese in ihrer Heimatgemeinde langjährige Ministrantin und Oberministrantin, kümmerte sich um den Ministrantenplan und war in der Jugendarbeit federführend engagiert. Sie wirkte auch bei Jugendgottesdiensten, vor allem in Rexingen, und darüber hinaus in der Seelsorgeeinheit mit und engagierte sich für die Dekanatsjugendarbeit im Leitungsteam. In der Mitteilung der Kirche heißt es weiter: "Sie hat auch viele Taizé-Freizeiten mitbestritten und geleitet und hat nach ihrem Theologiestudium in Tübingen in Tettnang als Pastoralassistentin mit großer Freude gearbeitet, so dass sie jetzt dort in der Seelsorgeeinheit Argental als Pastoralreferentin arbeiten und auch in der Firmvorbereitung in Tettnang mitwirken wird. Aus dem kleinen Ausflug an den Bodensee nach dem Studium wird jetzt ein fester beruflicher Einsatz."

Pfarrer Elmar M. Morein und Diakon Klaus Konrad sowie das ganze Horber Pastoralteam und auch die Rexinger Katholiken freuen sich nach eigenen Angaben und überreichten ein Geschenk an Sayer.

Pastoralassistentin Sayer bezieht ab September ihr Büro in Neukirch in der Seelsorgeeinheit Argental. In einem Statement sagt sie: "Genau so sehr wie auf die Region, freue ich mich auf meine Arbeitsfelder, nämlich schwerpunktmäßig die Firmvorbereitung und die Jugendarbeit im Argental zu begleiten. Diese Aufgaben hatte ich auch in den vergangenen Jahren hier in Tettnang. Die Begleitung von Jugendlichen, sei es auf dem Weg zur Firmung oder in der Jugendarbeit, liegen mir sehr am Herzen, da ich selbst aktiv in meiner Heimatgemeinde war und ich mich freue, meine Erfahrungen weiterzugeben und für die Jugendlichen heute passende Formen zu finden. Neben der Arbeit im Argental werde ich weiterhin die Firmvorbereitung in Tettnang begleiten und am Montfort-Gymnasium Religionsunterricht geben."

Bedingt durch Corona hat der Rottenburger Dom aufgrund der Abstandsregelung nur wenige Plätze für die engsten Familienangehörigen und Freunde. Es gibt aber eine Übertragung über den Livestream der Diözese Rottenburg-Stuttgart unter www.drs.de/mediathek/livestream.html.