Von der Spielgemeinschaft Waldachtal durften sich einige Sportler über eine Ehrung freuen. Rechts hinten: Bürgermeisterin Annick Grassi. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Waldachtal ehrt Sportlerinnen und Sportler / Sportkreispräsident Schweizer hebt die Leistungen hervor

"Heute Mittag dachte ich noch, ich würde kein Mikrofon brauchen", konstatierte Bürgermeisterin Annick Grassi, die am vergangenen Donnerstag im Gemeindesaal in Tumlingen 112 verdiente Sportler der Gemeinde Waldachtal für ihre Erfolge im letzten Jahr ehren durfte.

Waldachtal. "Die Vereine sind und bleiben das Rückgrat unseres Gemeindelebens und sorgen für die Zukunft der Gemeinde, indem sie aktive Jugendarbeit leisten", hob Grassi in ihrer Ansprache an die Sportler hervor. Daher galt ihr besonderer Dank auch allen Verantwortlichen, ehrenamtlich Tätigen und Aktiven in den Vereinen.

Schließlich sei es leider in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich und teilweise auch schwierig, dass die Ämter in den Vereinen besetzt werden können. Sportkreispräsident Alfred Schweizer hob die Leistungen der Sportler hervor, die bei internationalen-, nationalen- und Landes- sowie Bezirksmeisterschaften Einsatz zeigten. "Sie haben die Gemeinde mit ihren Ortschaften und vielen Vereinen würdig vertreten", lobte Schweizer. Im Folgenden die geehrten Sportlerinnen und Sportler.

Leichtathletik

Aus dem Leichtathletik-Club Waldachtal konnten Sportler Einzel- und Mannschaftserfolge in der Regional-, Jugend- und Hallenmeisterschaft verzeichnen. Geehrt wurden Luca Bauermeister, Alessia Brieskorn, Leonie Brieskorn, Emma Moster, Frank Wolf und Daniela Bauermeister.

Schützen

Die Schützen des Schützenvereins Tell aus Lützenhardt erzielten auf Landes-, Bezirks- und Deutschen Meisterschaften Erfolge in Disziplinen wie etwa "Luftpistole aufgelegt", "Unterhebelgewehr", "Sportpistole", "Standardpistole" und "Ordonnanz aufgelegt": Ausgezeichnet wurden hier Karl Brissaud, Peter Henne, Eckhard Harr, Kira Hübner, Claus Schmid, Jochen Glembotzki und Rüdiger Rasch. Für den ersten Platz in der Bezirksmeisterschaften wurden Kira Hübner, Claus Schmid und Jochen Glembotzki mit Urkunden bedacht. Geehrt wurden auch die Schützen der Bezirksmeisterschaften, die sich den zweiten Platz erkämpften: Peter Henne, Karl Brissaud Eckhard Harr und Rüdiger Rasch. Ebenso wurden Urkunden für Leistungen der Landes-, Bezirks- und Deutschen Meisterschaften an nachstehende Schützen des Schützenverein Edelweiß in Tumlingen vergeben: Dieter Beilharz qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft während Bettina Fischer den dritten Platz bei den Bezirksmeisterschaften belegte. Frank Ottusch sicherte sich den 1. Platz bei den Bezirksmeisterschaften.

Spielgemeinschaft

Die Spielgemeinschaft (SGM) Waldachtal, die sich aus SF Salzstetten, SV Tumlingen, VFB Cresbach und Kickers Lützenhardt zusammensetzt, durfte sich über den Gewinn der Meisterschaft bei den D- und C-Junioren freuen. Unter den geehrten D-Junioren befanden sich Jannik Beilharz, Tim Dürr, Leon Fink, Salim Graf, Leon Louis Hayer, Levi Jahreiß, Simon Kopf, Lucas Kübler, Leon Maier, Lenny Lissner, Henrik Rieger, Giuliano Sapienza, Thomas Schmidtlein, Samuel Schneider, Tom Jannik Steiniger, Aaron Störzer, Nick Störzer, Janus Theissen, Benedikt Weiß, Thorben Wiesinger, Max Wittich, Janina Lara Züfle, Rafael Lopes Sousa und Felix Reslinger. Den Titel für die C-Junioren holten Mustafa Apatay, Fabrizio Bergner, David Ganzski, Dorian Grosse, David Johannsen, Marc Kührig, Daniel Lisius, Johannes Müller, Moritz Schwab, Mensur Shpenadija, Rico Stahl, Marius Vogt, Michael Ziegler, Lasse Bredtmann, Philipp Dieterle, Kevin Haas, Johann Martini, Markus Matteis, Jan Ruggaber, Johannes Schöttke und Leon Shabani.