Den Vorsitz beim ASV Rexingen teilen sich fortan Thomas Peuckert (von links) und Jörg Essig. Als neuer Schriftführer wurde Thomas Cichon von den Mitgliedern bestimmt.Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: ASV Rexingen ist finanziell gut aufgestellt / Fußballer wünschen sich mehr Anfeuerung

Mit einem Jahresrückblick auf die Aktivitäten des Hauptvereins eröffnete Vorsitzender Thomas Peuckert am Samstagabend die Hauptversammlung des ASV Rexingen.

Horb-Rexingen. Corona-bedingt fand sie in diesem Jahr nicht im Sportheim, sondern in der Johanniterhalle statt.

Der ASV zählt derzeit insgesamt 381 Mitglieder, die sich auf die Abteilungen Tennis, Fitness und Freizeit, Fußball und Koronar verteilen. Der leichte Rückgang von Mitgliedern (14) kann der Verein verschmerzen, und finanziell steht er auf stabilem Fundament. Schatzmeisterin Gudrun Schlegel hält die Finanzen des ASV fest im Griff.

Traditionell startete der ASV im letzten Jahr mit der alljährlichen Schlachtplatte, die von der Tennisabteilung organisiert wurde. Ferner beteiligte sich der ASV wieder an der "Flegga- und Kinderfasnet".

Heinz Lutz, Kassenverwalter der Koronargruppe, verwaltet insgesamt rund 40 Mitglieder in zwei Gruppen. Obwohl der ASV im letzten Jahr 17 Zugänge in dieser Gruppe zählen durfte, gab es fast genauso viele Abgänge, sodass die Gruppe acht Mitglieder mehr hat. In 36 Übungsabenden, stets unter Aufsicht eines Arztes (Vorschrift) waren durchschnittlich acht bis zwölf Teilnehmer aktiv beteiligt.

Aufwendig gestaltet sich hier das Finanzwesen der Gruppe: Lutz musste mit zehn verschiedenen Krankenkassen abrechnen, dazu kamen noch Abrechnungen mit der Rentenversicherung und Privatrezepte. Mit den Einnahmen, so Lutz, müssten die Kosten für die Übungsleiter und die Ärztepauschalen bestritten werden. Für jeden aktiven Teilnehmer aus dem Verein müsse darüber hinaus Einzelnachweise für jede Trainingsstunde erbracht werden, damit die Kassen den festgelegten Satz auszahlen.

In der Sparte "Fitness & Freizeit", welche Manuela Raible leitet, sind derzeit drei aktive Gruppen zu verzeichnen. Die Seniorengymnastik (Montags) wird von Brigitte Meintel, das Zumba-Training sowie das "Body-Fit" von Jessica Brett geleitet. Brett legte zwar im Sommer diesen Jahres ihr Amt als Trainerin nieder, doch man ist optimistisch, dass die beiden Sparten mit der neuen Trainerin wiederbelebt werden können.

Neu hinzu kommt künftig auch Badminton, welches Christoph Faßnacht leiten wird.

Die Tennis-Abteilung unter Alexander Gekle zeichnet sich durch rege Tätigkeiten innerhalb des ASV (Schlachtplatte, Doppel-Mix-Turnier, Helferfest, Winterwanderung) aus. Die Spieler betätigten sich auch erfolgreich bei der Horber Stadtmeisterschaft. Aktuell zählt die Tennis-Abteilung 110 Mitglieder, davon sind 41 Kinder und 69 Erwachsene.

Ferdi Akgün bedauerte in seinem Rückblick noch einmal das Ausscheiden des Trainers Vladislav Kosak zur Saison 2019/2020. Kurzfristig sei Stephan März als Co-Trainer eingesprungen. Weitere Abgänge im Spielerbereich, die schwer zu ersetzen waren, warfen die Fußballabteilung in der Entwicklung zurück.

Dennoch gelang es dem ASV, mit Simon Minet (Ex-Verbandsliegerspieler) und Clayton Zwetsch, der sogar Oberliga spielte, zwei kompetente Trainer zu verpflichten.

Akgün bedauerte, dass die Saison wegen der Corona-Krise schnell beendet wurde, lobte jedoch den besonderen Einsatz der beiden Trainer. Beide hätten aufgrund der Ausfälle auf ihre üblichen Honorare verzichtet. "Dies ist keineswegs selbstverständlich", betonte er. Inzwischen, so Akgün, sei der Spielbetrieb wieder aufgenommen worden und so appellierte er an die Mitglieder, doch des Öfteren zu den Spielen zu erscheinen und die Mannschaft zu unterstützen.

Vorsitzender Rechtliches/ Kasse: Thomas Peuckert

Vorsitzender Sport: Jörg Essig

Kassiererin: Gudrun Schlegel (kommissarsich)

Schriftführer: Thomas Cichon

Beisitzer "Sportheim": Edgar Bleher

Kassenprüfer: Gerd Munding