Das war ein echter Wetter-Krimi: Gut 20 Minuten vor Start des

Das war ein echter Wetter-Krimi: Gut 20 Minuten vor Start des ersten italienischen Sommerabends im Alten Freibad fielen die letzten Tropfen. Um 19.15 Uhr waren fast alle 40 Gäste da. Und alle waren erleichtert. Stadträtin Silke Wüstholz: "Bis vor zwei Stunden dachte ich noch, es fällt aus." Claudia Beuter vom Stadtmarketing: "Das war ein echter Wetter-Krimi." Doch Lillo Fradella und die Mitarbeiter der Fattoria Vialla im Glück! Zwar sind Buffet mit den leckeren Bio-Speisen und der Weinstand unter einem grünen Pavillon, doch den Regenschutz braucht es nicht. Schnell werden noch die Kerzen angezündet, die Sitzpolster für die Bierbänke aufgezogen – und schon wirkt das Alte Freibad wie in Italien. Klar, denn auch die Details stimmen: Olivenzweige auf dem Tisch, Lavendel in den Töpfen, Weinblätter vor den Flaschen – und los geht der Genuss!

Francesco Dritto von der Fattoria La Vialla und Lillo Fradella schenken erst den Aperitiv aus. Es gibt Prosecco pur oder mit Erdbeermousse. Dritto: "Die Fattoria La Vialla feiert diese Jahr ihren 40. Geburtstag. Und das wollen wir heute genießen. Salute!" Hoch das Glas und ran geht es dann ans Buffet.

Und da vergisst Bürgermeister Ralph Zimmermann seinen Kreuzbandriss. Geholt nach seinem Einsatz bei der Jugendfeuerwehr. Jetzt operiert. Doch das Leiden wird schnell vergessen bei toskanischem Nudelsalat, Bio-Salami und Peccorino. Sieht also so aus, als ob die Premiere des ersten "Open-Air"-Aperitivo gelungen ist.