Langjährige Feuerwehrmänner und der bisherige Kassierer wurden bei der Hauptversammlung der Abteilungswehr Betra geehrt (von links) Orstsvorsteher Andreas Schad. Oliver Burger. Anton Karl. Helmut Eberwein, Wilhelm Knödler und Abteilungskommandant Jochen Thomaier. Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder-Bote

Seltene Auszeichnung für 50- und 60-jährige Mitgliedschaft

Von Heinrich Hellstern

Horb-Betra. Ehrungen langjähriger Feuerwehrmänner sowie die Nachwahl für den ausgeschiedenen Kassierer der Betraer Abteilungswehr, Oliver Burger, standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung am Samstagabend.

Seit 50 Jahren sind die Feuerwehrmänner Helmut Eberwein und Roland Hinger aktiv in der Betraer Abteilungswehr. Roland Hinger war bei der Versammlung nicht anwesend. Und so galten die Glückwünsche von Abteilungskommandant Jochen Thomaier dem in Dettingen wohnenden Helmut Eberwein. Dieser bekleidete in der Wehr zuletzt den Rang eines Löschmeisters. Er trat bereits am 18. Februar 1962 in die damalige Feuerwehr Betra ein und ist Träger des goldenen Feuerwehrehrenzeichens. Für Roland Hinger gelten ähnliche Daten. Er ist Löschmeister und Gruppenführer und Träger des silbernen und goldenen Feuerwehrehrenzeichens.

Auf eine 60-jährige aktive Dienstzeit in der Feuerwehr können Heribert Zimmermann und Anton Karl zurückblicken. Während Heribert Zimmermann nicht an der Hauptversammlung teilnahm, war der Jubilar Anton Karl mit dabei. Ihm galten die Glückwünsche zum 60-jährigen Jubiläum. Anton Karl trat bereits 1953 in die damalige Betraer Feuerwehr ein und ist Träger des silbernen und goldenen Feuerwehrehrenzeichens. Sowohl Anton Karl als auch die übrigen Jubilare sind seit einigen Jahren in der Betraer Alterswehr. Verabschiedet wurde der seit 2008 als Kassierer amtierende Oliver Burger. Infolge eines Wohnsitzwechsels war Burger gezwungen, sein Ehrenamt bei der Feuerwehr Betra abzugeben. Burger war seit 1996 aktiv in der Abteilungswehr. Er ist Sprechfunker und Atenschutzträger sowie Truppführer. Allen Jubilaren und dem ausgeschiedenen Kassierer galten die Glückwünsche des Abteilungskommandanten und des Ortsvorstehers. Von der Feuerwehr erhielten die Jubilare jeweils einen Geschenkkorb. Ortsvorsteher Andreas Schad gratulierte den Jubilaren ebenfalls und überreichte ihnen je eine Flasche Wein. Mit zu den Gratulanten zählte auch Wilhelm Knödler.