Vereine: Dettinger Musiker haben viel geleistet / Tolles Jahreskonzert abgeliefert

H orb-Dettingen. Zur 70. Hauptversammlung lud der Musikvereines dieses Mal ins Schützenhaus ein. Die Mitglieder haben viel gearbeitet und tolle Musikauftritte hingelegt. Der Umbau des Musikerheimes läuft auf Hochtouren.

Vorsitzender Rolf Sikeler eröffnete im voll besetzten Schützenhaus die Versammlung. Das 33. Schlossgartenfest war wieder ein Erfolg. Ende Oktober waren die Freunde aus Machtsum (Niedersachsen) zum Besuch in Dettingen, und mit einem ausgiebigen Kameradschaftsabend wurden die Freundschaften vertieft.

Das Schlachtfest kam ebenfalls gut an, und der musikalische Höhepunkt war das Jahreskonzert. Die Auswahl der Musikstücke und die Spielfreude der Kapelle war der Garant für den gelungenen Abend. Die gute Laune der Aktiven und die Harmonie zwischen Dirigent und Kapelle übertrugen sich voll auf das Konzert. Die Gäste dankten mit langem Applaus, und diesen Erfolg kostete die "Mannschaft" aus. Im Jahr 2016 konnte der Musikverein das damalige Kleintierzüchterheim erwerben. Der Verein gründete einen Bauausschuss, um den Umbau zu planen und zu organisieren. Nach vier intensiven Sitzungen war die Umbaumaßnahme besprochen, und die Vorstandschaft gab ihren Segen dazu.

Am 21. Juli letzten Jahres fand der erste Arbeitseinsatz statt. Seither sind jede Woche Vereinsmitglieder, Angehörige und Freunde mit viel Freude und Tatkraft im Einsatz. Im vergangenen Jahr wurden 30 Arbeitseinsätze mit insgesamt 1300 Stunden geleistet. Der Verein konnte eine Gastro- Küche erwerben. Ein Teil der Umbaukosten soll über Spenden und Zuschüsse finanziert werden. Bei der Voba Horb- Freudenstadt wurde zudem ein Darlehn aufgenommen. Dank einer Flyeraktion konnte der Verein weitere Spendengelder einsammeln. Große Unterstützung erhielt der Verein von der Voba, aber auch Lieferanten spendeten Baumaterial. Vom ehemaligen Kleintierzüchterverein erhielten die Musiker zudem für die Jugendarbeit eine großzügige Spende. Der Vorsitzende ist sehr erfreut über die Zusage der Stadt Horb, dass Vereinsfördermittel in Höhe von 10 000 Euro fließen sollen. Die Wände sind nahezu fertig gestellt und die neuen Fenster sind eingebaut. In den Nebenräumen werden jetzt die Decken installiert und der Fußbodenaufbau wird verlegt. Danach kann mit den Fliesenlegerarbeiten begonnen werden. Der Musikverein hatte im letzten Jahr insgesamt 41 öffentliche Auftritte, davon waren 25 Termine in Dettingen. Zusätzlich zu den 30 Arbeitseinsätzen wurden noch 14 Arbeitseinsätze mit insgesamt 780 Stunden geleistet. 43 Musikproben fanden statt, und der Probenbesuch lag bei 60 Prozent. Bei den Auftritten war die Beteiligung bei 64 Prozent. Insgesamt waren die Musikerinnen und Musiker 133 Mal im Einsatz. Der Verein hat 100 Aktive, vier Ehrenmitglieder und 141 fördernde Mitglieder.

Den Jahresrückblick nahm Schriftführer Michael Danninger vor. Kassierer Jürgen Burt konnte einen ausgeglichenen Kassenstand vorstellen. Mit Betra, so Jugendleiter Louis Sikeler, haben die Dettinger eine Spielgemeinschaft im Juniorenbereich und mit der Jugendkapelle. Auftritte gab es in Betra und Dettingen. Sechs Kinder sind in der musikalischen Früherziehung, zwölf nehmen die Blockflötenausbildung wahr. In der Bläserklasse (Kooperation mit der Grundschule) sind zehn Kinder, und drei Jugendliche sind in der Instrumentenausbildung.

Gespannt warteten alle auf den Bericht des Dirigenten Volker Wälde. Er war voll zufrieden mit dem Jahreskonzert und dem guten Miteinander im vergangenen Jahr. Leider war er mit dem Probenbesuch nicht zufrieden. Ab nächster Woche wird das neue Musikrepertoire eingeübt, und deshalb hofft er auf besseren Probenbesuch. "Denn wir ziehen alle an einer Leine", so der Dirigent. Lange Jahre wurde auf das Musikerheim hingearbeitet, so der Ortsvorsteher Josef Nadj. Viele Arbeitsstunden werden noch anfallen, und diese Herausforderungen schafft der Musikverein, da ist sich der Ortsvorsteher sicher. Die Pflege der Freundschaften soll dabei nicht zu kurz kommen. Der Verein hat ein tolles Team, "und der Proberaum im Schloss steht dem Musikverein so lange zur Verfügung wie er gebraucht wird", fügte Josef Nadj als klare Botschaft hinzu. Im Anschluss bekam noch Jugenddirigent Hans Burt für seine geleistete Arbeit ein Geschenk.

Das Schlossgartenfest findet vom 7. bis 9. Juli und das Schlachtest mit Musik am 28. Oktober statt. Das Jahreskonzert wird am Vortag des 4. Advents zu hören sein.