Bildung: Die Umwelt-AG des Gymnasiums erhält den zweiten Jurypreis des "swt-Umweltpreises"

Horb. Der zweite Jury-Preis des "swt-Umweltpreises" der Stadtwerke Tübingen geht nach Horb. Ausgezeichnet werden die Schüler der Umwelt-AG des Martin-Gebert-Gymnasiums für ihre Bemühungen für den ökologischen Wandel.

Die 2000 Euro Preisgeld wollen die Schüler in die Müllvermeidung investieren.

Seit gut sieben Jahren gibt es die Umwelt-AG am Martin-Gerbert-Gymnasium, die aus der Schülermitverantwortung (SMV) erwachsen ist und sich Jahr für Jahr auf vielfältige und kreative Art und Weise verschiedenen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz-Themen widmet.

Über alle Altersgrenzen hinweg bleibt die Umwelt-AG seit Jahren an der Umweltbildung dran, nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein". Sie wollen beharrlich weiter informieren, ausprobieren, diskutieren, vernetzen und inspirieren.

Sie setzen sich dabei ein für Zero Waste, vegetarische, regionale und saisonale Ernährung, nachhaltige Weihnachten oder Naturerfahrungen. Außerdem haben sie im letzten Jahr eine Klimaschutzkonferenz ins Leben gerufen, in der gemeinsam mit Schulleitung, Schulsozialarbeit, Externen, Schülern und Eltern sowie Lehrern Projekte entwickelt werden.

Eines der Ergebnisse dieser Konferenz waren die "Weeks of Waste im Müll-März". Drei Wochen lang wurde der täglich anfallende Müll nicht umgehend entsorgt und damit unsichtbar, sondern stattdessen sichtbar gemacht. Gesammelt wurde er von Schülern und Lehrern. Flankiert wurde dieser Aktionszeitraum von verschiedenen Veranstaltungen, zum Beispiel einem Auftritt der Theater-AG in Kooperation mit der Umwelt-AG sowie Vorträgen und Workshops. Wegen Corona konnten nur zwei der drei Wochen durchgeführt werden, aber das Thema bleibt aktuell und die wichtigsten Resultate wurden gesichert.

Aktuell bringen die Schüler eine städtische Anti-Kippen-Kampagne zusammen mit dem Jugendgemeinderat auf den Weg. Denn unauffälliger Spitzenreiter der am häufigsten weggeworfenen Abfallprodukte ist der Zigarettenstummel. Mit ihm geraten giftige Substanzen wie Arsen, Blei, Kupfer, Chrom, Kadmium, Formaldehyd, Nikotin und natürlich Mikroplastik in die Umwelt.

Weitere Informationen: www.swt-umweltpreis.de/profile/umwelt-ag-am-martin-gerbert-gymnasium-horb/