Trainierten gemeinsam in Horb: Vier Pestalozzi-Schüler, Amateurbodybuilder Alexej Kauz (Dritter von rechts), Lehrer Daniel Rieber (rechts) und "McShape"-Trainer Juan Moreno (links). Foto: Morlok

Horber Amateurbodybuilder Alexej Kauz bringt Pestalozzi-Schülern die wichtigsten Übungen bei.

Horb - Vier Schüler der Pestalozzi-Schule Horb, dem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum des Kreises Freudenstadt, erlebten im Fitness-Studio "McShape" auf dem Hohenberg eine Trainingseinheit der besonderen Art.

Seit Jahren gehört der Besuch des Fitness-Studios immer am Montagnachmittag für zwei Klassen der Pestalozzi-Schule zum festen Teil des Sportprogramms. "Wir sind hier komplett integriert", sagt Lehrer Daniel Rieber, der bei diesen Sportstunden als Trainer fungiert. Da werde keiner der Schüler schräg von der Seite angeschaut oder sei irgendwelchen Sprüchen ausgesetzt, freut sich Rieber – und fügte an, dass dies auf die Studioleitung, die Mitarbeiter aber vor allem auch auf die anderen Nutzer des Fitness-Studios zutrifft. Hier werde eine Art der Inklusion gelebt, wie man sie sich überall wünsche. "Wir fühlen uns hier sehr willkommen – es ist toll hier", lautet das Fazit des Pädagogen.

"Mister Universe" hängt als Poster in der Umkleide

In der Männerumkleide des Studios hängt ein Poster von "Mister Universe" Alexej Kauz und natürlich ist der Horber Amateurbodybuilder Vorbild und Ansporn für die Schüler der Berufsschulstufe. Sie hätten ihn gerne einmal kennengelernt und auf Vermittlung von Lehrer Rieber und dank der guten Beziehungen von Studioleiterin Lena Kleedehn klappte dies am Dienstagvormittag auch problemlos.

Während sich die vier Schüler auf dem Laufband warm machten, begrüßte der 40-jährige, muskelbepackte Athlet die restlichen Anwesenden und versprach, mit den Schülern heute alle gewünschten Geräte durchzugehen. Aus seiner Sicht ist es ganz wichtig, dass die Übungen richtig absolviert werden, denn durch eine falsche Haltung oder Technik könne man schnell viel mehr kaputt als gut machen.

"Nicht so hektisch. Die Bewegung muss nicht aus dem Schwung, sondern durch langsames Strecken der Beine kommen", erklärte er beispielsweise bei der Beinpresse. Zusammen mit Rieber passte er für jeden Schüler das optimale Gewicht an, das es zu drücken galt, korrigierte und optimierte Haltung, Sitzposition sowie den kompletten Bewegungsablauf jedes Schülers.

Natürlich waren die Pestalozzi-Schüler mit Feuereifer bei der Sache. Wenn sie gerade nicht an der Reihe waren, machten sie Liegestütze oder posierten in der Haltung der echten Bodybuilder vor dem großen Spiegel im Kraftarm und zeigten stolz ihren Bizeps. Gut, um die Dimensionen von Kauz zu erreichen, langte es dann doch nicht ganz, doch hinter diesem Körper, verriet Kauz, würden auch jahrelanges, intensives Training und teilweise ganz strenge Ernährungspläne stecken.

Aber darum geht es den Verantwortlichen der Schule gar nicht. Für sie steht die Fitness und das allgemeine Körpergefühl ihrer Schützlinge im Vordergrund "Eh, das ist echt cool", stand für alle vier Schüler schnell fest, die Kauz jetzt persönlich und nicht mehr nur vom Poster in der Umkleide kennen.

Pestalozzi-Schüler freuen sich über die Aktion

Für die vier jungen Pestalozzi-Schüler war das Training eine schöne Aktion, die sie sichtlich glücklich machte. Nun können sie mit Fug und Recht von sich behaupten, dass sie mit einem der erfolgreichsten Horber Bodybuilder eine Trainingseinheit absolviert haben.