Jubiläum: Der Obst- und Gartenbauverein Bildechingen wird 50

Ob steigende Mitgliederzahlen in einer schwierigen Zeit, der Vereinsheim-Bau oder die Renovierung der Feldkreuze zusammen mit Spendern – der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Bildechingen hat in den vergangenen 50 Jahren einiges erreicht. Am Sonntag, 20. Oktober, wird deshalb groß gefeiert.

Horb-Bildechingen. Das Fest wird zusammen mit dem DRK Bildechingen stattfinden. Dieses blickt auf 55 Jahre DRK in Bildechingen und 30 Jahre Ortsverein zurück. Da die Vereinsheime genau nebeneinander liegen, werden die Geburtstage ab 11 Uhr gemeinsam gefeiert.

Als Ende der 60er-Jahre in Bildechingen die heutige "Alte Siedlung" Form annahm und die ersten Gärten dort angelegt wurden, hatte Otto Pahl die Idee für einen Obst- und Gartenbauverein, erinnert sich der damalige Vorsitzende Fritz Schumann. "Ich war damals frisch in Bildechingen", erklärt der Sachse, der viel in Gärten gearbeitet hatte und in der Landwirtschaft viele Jahre tätig war. "Der Opa sagte damals zu mir: das kannst du machen", erinnert sich Schumann, wie er zum Amt als Vorsitzender kam.

Im Gasthof Krone wurde der OGV am 30. März 1969 mit Vorsitzendem Schumann und seinem Stellvertreter Otto Pahl gegründet. Die 16 Gründungsmitglieder legten den Jahresmitgliedsbetrag auf vier D-Mark fest. 1970 wurde zusammen mit dem VDK das erste Gartenfest in Bildechingen umgesetzt. "Wir haben einiges bewegt", erinnert sich Schumann beispielsweise an Baumschulen mit Profis, Filmvorträge und Schnittkurse mit einem Gartenbauingenieur. Am ersten Ausflug an den Bodensee nahmen bereits 60 Personen teil. 1986 pflanzte der OGV im feierlichen Rahmen zwischen Turnhalle und Sportheim einen Kastanienbaum. Bereits 1988 zählt der Verein 100 Mitglieder.

Aufgrund der rührigen Mitglieder und der vielen Aktivitäten wurde das 20-jährige Bestehen mit einem Fest in der Halle gefeiert. Damals zeigten die Organisatoren eine Dreschvorführung, es gab Liedvorträge des Gesangvereins Sängerlust und Auftritte des Trachtenvereins Klosterreichen.

Neben den jährlichen Kursen in Bildechingen bot der OGV Ausflüge zu Gartenschauen, besuchte sogar die in Bayern und Sachsen, und nahm an Ausstellungen befreundeter Obst- und Gartenbauvereinen mit seinem Obst und Gemüse teil, berichtet Schumann. Der damalige Vorsitzende blickt noch gerne auf das große Fest zum 25-jährigen Bestehen zurück, wo neben der Dreschflegelvorführung auch der Gebirgstrachtenverein Felldorf, der Musikverein und Gesangverein Bildechingen auftraten.

Nach 26 Jahren als Vorsitzender gab Schumann sein Amt an Adelbert Beuter weiter, der bereits zehn Jahre lang die Kasse des Vereins geführt hatte. "Wir haben jedes Jahr Ausflüge gemacht. Wir waren in Hamburg und Berlin", betont Beuter, dass die Zusammengehörigkeit wichtig war. Daher packten alle 1999 beim Bau des Vereinsheims, zusammen mit der Narrenzunft Bildechingen an. "Da waren immer einige Schaffer da", erinnert sich Beuter. So wurde für die nachfolgenden Generationen ein guter Grundstein gelegt.

Als Erinnerung an das langjährige Vorstandsmitglied Josef Fais pflanzte der OGV 2004 die Fais Linde an der Ecke Lindenbrunnenstraße und Herrengasse. Das 30- und 40-jährige Vereinsbestehen wurde wieder groß gefeiert.

Weil die Feldkreuze in und rund um Bildechingen renovierungsbedürftig waren, sammelte der OGV Geld für dessen Sanierung. Mit Hocketsen wurden die Feldkreuze nach der Sanierung durch Steinmetz Jürgen Poppitz eingeweiht. Viele Bildechinger erinnern sich auch noch an das Blumen- und Blüten-Meer auf dem Parkplatz der Bildechinger Halle, das OGV-Mitglieder Jahr für Jahr anlegten und über die Sommermonate pflegten. Noch heute betreuen OGV-Mitglieder die Rabatte im Ort. "Wir haben einige Kirschbäume und Eichen gesetzt", sagt Beuter, der vor rund drei Jahren sein Amt an Andreas Hesse weitergab.

Mit dem dritten Vorsitzenden in 50 Jahren wurde die Tradition weiter gepflegt. Das langgewünschte Dorfmuseum wurde 2016 mit der Anmietung der ehemaligen Schreinerei Akermann in der Lindenbrunnenstraße und Unterstützung der Ortschaftsverwaltung Bildechingen umgesetzt. Der OGV hatte nun Platz, die gesammelten Museumsgegenstände auszustellen.

Besonders freut sich Hesse, dass der Verein in allgemein schwierigen Vereinszeiten weiter wächst und dass er aktuell mehr als 190 Mitglieder zählt. Im Jubiläumsjahr gab der OGV Sonnenblumenkerne aus und rief zum Sonnenblumenwettbewerb auf. Die Besitzer der höchsten Sonnenblumen und alle weiteren Teilnehmer erhalten am Sonntag, 20. Oktober, einen Preis für ihre Mühen.

Um 11 Uhr beginnt das Fest "105 Jahre Vereinstätigkeit OGV Bildechingen und DRK in Bildechingen" mit dem Frühschoppen des Musikvereins Bildechingen. Gegen 11.30 Uhr verpflegt die DRK-Feldküche des DRK Klosterreichenbach die Gäste. Gegen 13.30 Uhr werden die offiziellen Reden und Ehrungen folgen. Die DRK-Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbands Freudenstadt zeigt gegen 14.30 Uhr, wie Rettungshunde eine vermisste Person ausfindig machen. Die Dreschflegelvorführung ist gegen 15.30 Uhr geplant, worauf Kaffee und Kuchen folgen. Um 16 Uhr werden die Teilnehmer des Sonnenblumenwettbewerbs prämiert. "Das wird ein tolles Fest", ist sich Hesse sicher, der seinem OGV noch viele erfolgreiche Jahre wünscht und dass im Zeiten des Wandels trotzdem einige noch ihren Garten und damit die Natur pflegen.