Erlebten einen unterhaltsamen und überaus informativen Tag in Rottweil: die Mitglieder der Montagsrückenfit- sowie Fit- und Gesundgymnastik mit Übungsleiterin Rosi Gaiser Foto: Gaiser Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Gymnastikgruppen auf dem Testturm und in Innenstadt

Horb-Grünmettstetten. Einen wunderschönen Ausflug erlebten die Mitglieder der Montagsrückenfit- sowie der Fit- und Gesundgymnastik am vergangenen Samstag. Mit Schweizer Reisen fuhren die Gymnastikgruppen bei herrlichem Herbstwetter nach Rottweil zum Testturm von Thyssenkrupp.

Dort erwartetet die Turner zu Beginn eine eineinhalbstündige Führung mit spannenden Details über die höchste Aussichtspattform Deutschlands. In nur acht Sekunden war der Aufzug auf einer Höhe von 232 Metern angekommen. Die Turner wurden mit einem einmaligen  Panoramablick vom Schwarzwald über die Schwäbische Alb bis hin zu den Schweizer Alpen belohnt.

Zurück am Fuße des Testturms bestiegen die Ausflügler den Bus, der sie in die Rottweiler Innenstadt brachte. Nach einer kurzen Mittagspause mit kleinem Einkaufsbummel war die nächste Attraktion angesagt: eine historische Stadtführung durch die älteste Stadt Baden-Württembergs. Ein kompetenter Stadtführer begleitete die Gruppe durch die erkergeschmückte und mit Malereien versehene historische Stadt. Nebenbei erzählte er viel von der Rottweiler Fasnet, vom krummen Kirchturm und wie Maria zu ihrem Kind kam.  Die Predigerkirche und das Heilig-Kreuz-Münster konnten ebenfalls noch besichtigt werden.

Nach einer Kaffeepause fuhr der Bus auch schon wieder zurück Richtung Heimat, wo der FC Grünmettstetten die Ausflügler mit Schlachtplatte und Schnitzel ausgiebig verköstigte.