Bau der Ortsdurchfahrt verzögert sich wieder / Info-Veranstaltung

Horb-Dießen (ew). Mit einem aktuellen Sachstandsbericht zum Ausbau der Ortsdurchfahrt (OD) Dießen informierte Ortsvorsteher Fridolin Weckerle die Öffentlichkeit in der Ortschaftsratsitzung.

Die vielen Verzögerungen, die sich bereits in den fertig gestellten Bauabschnitten (BA) eins und drei ergeben hatten, scheinen sich nun auch im letzten Bauabschnitt zu wiederholen.

Die Ausbaupläne sind nach Kenntnis der Ortschaftsverwaltung noch immer nicht fertig, die daraus resultierende Ausschreibung wurde noch nicht vorgenommen. Ab März sollte der Ausbau des letzten Drittels erfolgen, doch nun verzögert diese sich noch einmal um Wochen. Das Regierungspräsidium (RP) in Karlsruhe sieht den Grund auch in den negativen Erfahrungen, die man mit den "Erdpfahlbohrungen" im dritten Bauabschnitt gemacht habe.

Dazu müssten Erdanker, zum Teil auch auf Privatgrund, eingebracht werden. Dies bedürfe der Zustimmung der Eigentümer. Außerdem muss noch vereinzelt Grunderwerb getätigt werden. Sobald die geänderte Bauweise feststehe, werde diese in einer Info-Veranstaltung den Bürgern vorgestellt. Das RP Karlsruhe habe einem solchen Termin bereits zugestimmt. Weckerle erinnerte daran, dass der Spatenstich zum Ausbau der OD Dießen im Oktober 2008 vollzogen worden ist. 2009 wurden die Stützmauern entlang der OD errichtet und erst im Sommer 2009 lag die Ausschreibung des ersten BA vor. Die Verzögerungen im dritten BA sorgten dafür, dass sich dessen Ausbau von Mai 2010 bis September 2011 hinzog. Weckerle gab bekannt, dass er sich nochmals Hilfe suchend an die zuständigen Behörden und an das Bürgermeisteramt Horb gewandt habe mit der Bitte, sich für die Belange der Ortschaft einzusetzen.