Die Sieger des Nordstetter Vereinspokalschießens freuen sich über Pokale und andere Preise. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Vereine und Firmen messen sich am Vereinspokalschießen / Preise für die sechs Besten

Im Rahmen der Nordstetter Schützentage mit dem Stadtteilpokalturnier fand am Samstag auf der Anlage des Schützenvereins und Schwarzpulvergilde Nordstetten das Vereinspokalschießen statt.

Ho rb-Nordstetten. Melden konnten sich Gruppierungen aus Vereinen oder Firmen. Geschossen wurde mit dem Kleinkalibergewehr, liegend oder sitzend aufgelegt auf dem 50-Meter-Stand. Eine Mannschaft bestand aus bis zu fünf Schützinnen oder Schützen, wobei jeweils die drei Besten in die Wertung kamen.

Am Samstagabend nahmen Vorstand Werner Blank und Moritz Blank, der für die Organisation und Auswertung zuständig war, die Siegerehrung vor. 15 Mannschaften waren gemeldet. Das waren 44 Schützen und 19 Schützinnen. Werner Blank war zufrieden mit der Resonanz, auch wenn es ein paar Teilnehmer weniger waren als im Jahr zuvor. Die sechs besten Einzelschützen bei den Damen und Herren durften sich jeweils einen Sachpreis aussuchen.

Mit 142 von 150 möglichen Ringen war Jaqueline Fischer vom Postsportverein die beste bei den Damen, gefolgt von Janette Straub, Linda Klink und Maureen Straub (alle mit 138 Ringen). Auf dem fünften Platz lag Anna-Lena Wöll von den Jägern mit 135 Ringen und auf Platz sechs Larissa Tafferner vom Postsportverein mit 133 Ringen.

Der beste Einzelschütze bei den Herren war Ralf Weinstein von der Graben Ranch mit 147 Ringen vor Rudolf Bok von den Jägern mit 143 Ringen.

Die Plätze drei bis sechs belegten Hans-Jürgen Schmidt vom Männergesangverein, Benjamin Ott von der Narrenzunft, Michael Wollschläger (Graben Ranch) und Albrecht Weinstein (Männergesangverein), alle mit 140 Ringen. Pokale und den Wanderpokal für den Sieger gab es für die drei besten Mannschaften. Hier hatten die Schützen der Graben Ranch, Ralf Weinstein, Michael Wollschläger, Martin Bok und Ralph Christinger mit 421 Ringen die Nase vorn. Mit 418 Ringen belegte die Mannschaft des Männergesangvereins mit Hans-Jürgen Schmidt, Albrecht Weinstein, Reinhard Weidner, Klaus Eschenbach und Peter Eger den zweiten Platz. Dritter wurde der Postsportverein I mit Jaqueline Fischer, Werner Fetz, Daniela Fischer und Tatjana Pekari, die 409 Ringe erreichten.

Ein Sonderpreis für die Mannschaft mit den meisten Scheiben ging an den Postsportverein (72 Scheiben).