Julitta Wiest wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft beim TC Ahldorf geehrt. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: U 14 bildet Spielgemeinschaft mit den Tennisvereinen Wachendorf und Bieringen

Horb-Ahldorf. Bei der Hauptversammlung des TC Ahldorf im vergangenen Jahr hatte ein Großteil der Vorstandsmitglieder aufgehört. Jürgen Schlatter übernahm vor einem Jahr das Amt des Vorsitzenden von Werner Stehr. Neu besetzt wurden damals auch die Posten des stellvertretenden Vorsitzenden und des Kassiers. "Wir haben das erste Jahr nach der Ära Stehr gut gemeistert", stellte Schlatter fest.

Die Übernahme sei ihm leicht gemacht worden, denn Stehr habe ihm einen intakten und gut strukturierten Verein mit einer tollen Anlage übergeben. Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der Mitglieder habe sich gesteigert.

Das Fleckenturnier im veränderten Modus über zwei Tage war ein großer Erfolg. Der zweite Tag war den Jugendlichen gewidmet und wurde sehr gut angenommen. Bei schönem Wetter konnte man sich über viele Besucher freuen. Auch beim Jahresabschluss im November mit Fackelwanderung stand zum großen Teil die Jugend im Mittelpunkt.

Beim Ringtreffen der Narrenzunft Mühringen beteiligte sich der TC Ahldorf mit einem Stand beim Umzug und Bewirtung an zwei Abenden.

Der Verein hat 116 Mitglieder, 32 Erwachsene, 20 Jugendliche und 64 passive Mitglieder. Das sei nur ein Mitglied weniger als im Vorjahr. Der Trend im Bezirk sei stark rückläufig, berichtete Schlatter.

Über den sportlichen Verlauf der Saison berichtete Sportwart Rudi Hertkorn. In der Winterhallenrunde 2017/2018 konnten die Herren 30, die schon mehrfach Vizemeister waren, alle vier Spiele gewinnen und wurden Meister in der Bezirksstaffel. Im Sommer 2017 verpassten sie in der Bezirksliga knapp den Aufstieg. Die Herren 60 sind aus der Verbandsstaffel abgestiegen. Erste und Vereinsmeister bei den Doppelmeisterschaften der Herren wurden Jürgen Schlatter und Dieter Hank.

Elf Kinder haben, so Jugendwartin Petra Sessler, am Wintertraining 2016/2017 mit Will Bok teilgenommen. Sieben, im Alter von sechs bis elf Jahren, trainierten in der Ahldorfer Mehrzweckhalle, vier weiter Jugendliche vom Jahrgang 2005 in der Tennishalle in Horb. Das Sommertraining mit 15 Jugendlichen zwischen 7 und 14 Jahren übernahm Hertkorn.

Am 8. September fand das kleine Tennis-Camp auf der Anlage statt. Hier tummelten sich sieben Kids zwischen 9 und 14 Jahren auf dem Platz und trainierten mit Hertkorn.

Da man für die kommende Verbandsrunde personell zu knapp aufgestellt ist, hat man sich zu einer Spielgemeinschaft mit den Tennisvereinen Wachendorf und Bieringen zusammengetan. Dadurch konnten fünf Jugendliche aus Ahldorf in einer gemischten U 14 Mannschaft gemeldet werden. Eine Satzungsänderung, die notwendig geworden war, um die Gemeinnützigkeit zu erhalten, wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Wahlen

Einstimmig gewählt wurden die beide Ausschussmitglieder Erika Bross und Julitta Wiest.

Ehrungen

Von den vier Personen, die geehrt werden sollten, war nur Julitta Wiest anwesend. Sie wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Ebenfalls 30 Jahre dabei ist Georg Gühring. Anita Engel und Claudia de Matos gehören dem TC Ahldorf zehn Jahre an.