Zahlreiche treue Mitglieder konnte der TC Dettingen bei seinem Fest zum 40-jährigen Bestehen ehren. Foto: Henger

Lockerer Ehrungsabend mit Musik, Zauberei und Sketch kommt bei Sportlern und Gästen gut an.

Horb-Dettingen - Im lockeren Rahmen feierte der TC Dettingen sein 40-jähriges Bestehen auf der Anlage in der Dießener Straße. Musik, Zauberei, ein Sketch, Grußworte und Ehrungen waren die Garanten für einen gelungenen Abend.

Vorsitzender Jürgen "Lupo" Roth konnte im voll besetzten Zelt auf der TC-Anlage den Präsidenten des Sportkreises Freudenstadt, Alfred Schweizer, den Bezirkssportwart des Tennisbezirks E, Wolfgang Fritz, und den stellvertretenden Ortsvorsteher Michael Jacob begrüßen.

"Mit 40 wird der Schwabe gscheit und jetzt ist der TC auch soweit"

Beim TC Dettingen ist alles ein wenig anders, und so feierte die TC-Familie ausgiebig und lange in recht lockerer Atmosphäre das Jubiläum. Ein gut gelaunter und witziger TC-Chef Jürgen Roth haute zu Beginn seiner Rede gleich mal den Spruch raus: "Mit 40 wird der Schwabe gscheit und jetzt ist der TC auch soweit." Roth hat auch keine Zweifel, dass die TC-Anlage die schönste im Dießener Tal ist. Kleinlaut merkte er an: "Ist auch die einzige." Da hatte er die Lacher auf seiner Seite. Mit einer Bild-Präsentation, die Jugendleiterin Monika Mitzkat erstellt hatte, erinnerte Roth an die Höhepunkte der vergangenen 40 Jahre.

Vom Tennisbezirk E überbrachte der Sportwart Wolfgang Fritz die Grußworte. Er gratulierte zu der guten Jugendarbeit und den zahlreichen Erfolgen des TC. "Viele Tennisvereine warten auf einen zweiten Boris oder eine zweite Steffi. Dies ist beim TC Dettingen anders. Die Verantwortlichen erkennen, was die Jugendlichen wollen. Macht weiter so und ich bin stolz auf den Dettinger Tennisclub", so ein begeisterter Bezirkssportwart Wolfgang Fritz. Als Geschenk überreichte er einen Scheck.

"Sie alle können stolz sein auf ihren Verein und auf ihre Arbeit"

Auch der Präsident des Sportkreises Freudenstadt, Alfred Schweizer, gratulierte dem Club. Dem Verein sind 123 weibliche und 155 männliche Mitglieder verbunden. Der Anteil der Jugendlichen liegt bei 95 Mitgliedern, und das entspricht einem Anteil von 34 Prozent. Dies ist für Schweizer eine Zahl, die für eine sehr gute Jugendarbeit spricht. Er dankte deshalb auch der Jugendleiterin Monika Mitzkat und Vereinscoach Frercks Hartwig. "Ein Verein lebt nicht von den Jahren, sondern von Menschen, die ihn erfolgreich betreiben." Dieser Spruch, so Schweizer, trifft voll auf den TC Dettingen. Weiter meinte er: "Sie alle können stolz sein auf ihren Verein und auf ihre Arbeit." Als Anerkennung und Würdigung überreichte er die Jubiläumsurkunde und den Sportkreis-Wimpel.

Von der Ortschaft Dettingen gratulierte der stellvertretende Ortsvorsteher Michael Jacob und freute sich über das soziale und gesellschaftliche Engagement des Clubs. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das TC-Mitglied Country Joe Mc Lego (Steffen Legler).

Nach dem gemeinsamen Abendessen und den Ehrungen (siehe Info) zog der Empfinger Zauberer Andreas Galsterer von Tisch zu Tisch und begeisterte die staunenden TC-Gäste mit seinen zahlreichen Zaubertricks.

Eine Überraschung gelang Diane Tittjung und Elke Knöpfle. Die beiden traten als TC-Putzweiber Sofie und Paula auf die Bühne. Diane Tittjung hatte den lustigen Sketch geschrieben, und dabei kam so allerlei ans Tageslicht. So tratschten die zwei über die Vorlieben des Vorstands Jürgen Roth. Er ist nämlich im Hause Roth zuständig für die Wäsche. Beim Aufhängen der Wäsche hat er verschiedenfarbige Wäscheklammern. So wird das rote T-Shirt mit roten Wäscheklammern am Wäscheständer aufgehängt. Auch die BHs seiner Frau bringt er wieder in Form. Und wehe, seine Frau Christine Roth hält sich nicht an die Farbenlehre. Jeder Vorstand hat so seine Privilegien. So führte der verstorbene Vorsitzenden Franz Hipp ein Chef-Schorle ein, und bei Roth gibt es eine Chef-Bratwurst. Die wird zuerst gekocht und danach gegrillt. Auch die Ex-Vorsitzenden Frank Wendisch und Berthold Göbes wurden aufs Korn genommen. Das Publikum bog sich vor Lachen bei all den amüsanten Geschichten der TC-Familie. Mit dickem Applaus durften die zwei Putzweiber wieder von der Bühne. Danach war Party, Party, Party bis tief in die Nacht hinein .

Die Verbands-Ehrennadel in Bronze versilbert vom WTB erhielt Gründungsmitglied Wilfried Hassmann. Der Geehrte war 18 Jahre im Vorstand tätig. Einen Blumenstrauß, überreicht vom TC-Chef Jürgen Roth, erhielt Jugendleiterin Monika Mitzkat und einen Geschenkkorb Frercks Hartwig für die gute Jugendarbeit.

Die TC-Ehrennadel in Gold mit Urkunde erhielten für 40- jährige Mitgliedschaft Edeltraud Hipp, Brunhilde Hassmann, Emmy Seckinger, Wilma Wagner, Resi Sikeler, Heinz Hipp und Rolf Göttler. Mit einem Erinnerungsbild wurden weitere Gründungsmitglieder ausgezeichnet (sie hatten schon die Ehrennadel in Gold erhalten): Lore Göttler, Ursula Engeßer, Wilfried Hassmann, Karl-Heinz Seckinger, Heinz Grötzinger, Udo Wagner und Fredi Beuter.

Mit einer Überraschung wartete Jürgen Roth auf. Er ernannte Lore Göttler und Berthold Göbes zu Ehrenmitgliedern. Göttler war acht Jahre im Vorstand und ist seit 32 Jahren Chefin der Wirtsdienstkasse und Mädchen für alles rund um die TC-Anlage.

Göttlers Spruch lautet: "Wenn ihr mi braucht, ben i do." Berthold Göbes war zwölf Jahre Kassen-Chef, ein Jahr Vize- Vorsitzender und sechs Jahre Vorstand. Er hat die Satzung und Ordnungen überarbeitet und die Umweltordnung eingeführt. Göbes Spruch lautet: "I komm zom Arbeitsdienst, aber net vor Zehne."