Bei der Feuerwehr Talheim wurden verdiente Mitglieder geehrt. Im Bild, von links: Jürgen Brendle, Markus Megerle, Bürgermeister Ralph Zimmermann, Bruno Bischof, Frank Jahraus, Klaus Bischof, Bernhard Müller und Jörg Fähnrich. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Jugend, Aktive, Senioren, Fortbildung, Kameradschaft: Talheimer Mannschaft punktet überall

Der Versammlungsraum war dicht gefüllt, und die Feuerwehrmitglieder warteten gespannt auf die Vorträge. Es waren genügend Aktive anwesend, um beschlussfähig für die Entlastung zu sein.

Horb-Talheim. Kommandant Bernhard Müller konnte viel Prominenz begrüßen: Bürgermeister Ralph Zimmermann, Kreisbrandmeister Frank Jahraus, Ortsvorsteher Thomas Staubitzer, Stadtkommandant Markus Megerle sowie den stellvertretenden Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Jürgen Brendle.

Das wichtigste Thema war die Gründungsversammlung am 14. Januar 2017. An diesem Tag wurde die Feuerwehrabteilung Talheim geboren. Die neue, eigene Fahne ist ihr ganzer Stolz. Nach 5000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden und mit Hilfe von Spenden konnte das neue Feuerwehrhaus eingeweiht werden.

Im Jahresrückblick konnte gemeldet werden: fünf Umweltschutz-Einsätze und Technische Hilfen, zwei Brand- und fünf Brandmeldeanlage-Einsätze. Insgesamt waren die Feuerwehrleute 319 Stunden im Einsatz.

Die Feuerwehr ist immer im Dienst, die Öffentlichkeit sieht wenig davon: laufend müssen Lehrgänge besucht und absolviert werden, um jeweils auf dem neuesten Stand zu sein. Insgesamt wurden 1500 Stunden geleistet, wobei die Ausschuss-Sitzungen, Verkehrsregelungen, Sicherheitswachdienste, die Bewirtungen, das Maibaum-Stellen und das Montieren der Weihnachtsbaumbeleuchtung gar nicht eingerechnet sind.

Natürlich kommt das gesellige Beisammensein nicht zu kurz: "Festle", Ausflüge sowie Besuche von Hochzeiten und Geburtstagen stehen ebenfalls auf dem Programm. Die Altersfeuerwehr ist fest integriert, und die erfahrenen "Oldies" stehen mit Rat und Tat zur Verfügung.

Stolz ist die Abteilung auf ihren Spielmannszug, ganz wenige Wehren können sich damit schmücken.

Die Kassenbücher wurden dargelegt: Es besteht ein leichter Überschuss, nach Prüfung konnten sie als korrekt bewertet werden. Bürgermeister Ralph Zimmermann konnte die gesamte Vorstandschaft en bloc entlasten. Er ist stolz auf die Wehr. "Ich war bei einer Nachtübung dabei und war platt, wie reibungslos und glatt alles verlief, auf wie viele Dinge geachtet wurde, dabei wurde tatsächlich ein Lebewesen gerettet, nämlich eine Kröte." Er ist der Ansicht, dass das gemeinsame Schaffen, die Kameradschaft und das gegenseitige Vertrauen solche Leistungen erbringen.

Die Gruppe Talheim hat zur Zeit 124 Mitglieder, darunter zwei Frauen. Im Einzelnen sind dies 71 aktive Mitglieder, zwölf Mann in der Altersabteilung, 21 Mann in der Jugendfeuerwehr sowie zehn Spielerinnen plus sieben Spieler im Spielmannszug.

Zum Feuerwehrmann wurden befördert: Julian Bischof, Andreas Kalmbach, Jens Keppler, R. Pechmann und Philipp Schille; Oberfeuerwehrmänner sind: Timo Bischof, Sebastian Nafz, Björn Fellinger, Niklas Ohngemach, Felix Joachim, Jens Möhrle, Matthias Pfeffer. Hauptfeuerwehrmänner sind ab jetzt: Roman Ade, Franziska Hartmann, Nicolas Joachim, Frank Lehle, Christian Müller, Johannes Müller, Maik Müller. Löschmeister Christian Rauschenberger, Hauptlöschmeister Jörg Fähnrich, Brandmeister Sebastian Schober und Oberbrandmeister Christian Kuon.

Mit dem Feuerwehrabzeichen in Silber für 25 Jahre Dienst wurde Jörg Fähnrich ausgezeichnet, mit Gold für 40 Jahre Bruno und Klaus Bischof.