Der Rotary-Club Horb-Oberer Neckar weiht die neue Informationstafel an der Ulrichskapelle in Neckarhausen ein. Von links: Frieder Werth, Christian Schwarz, Wolfgang Kronenbitter, Alexander Hellstern, Dekan Alexander Halter und Axel Brandauer, Präsident des Rotary-Clubs. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Historie: Arbeitsgruppe des Rotary-Clubs hat Schild aufgestellt und finanziert

Ho rb-Neckarhausen. Der Rotary-Club ist eine weltweite Vereinigung berufstätiger Männer und Frauen. Zu seinen Aufgaben gehört die Pflege der Freundschaft und Zusammenarbeit in gemeinnützigen Projekten auf lokaler und internationaler Ebene. Alle Rotary-Clubs und Mitglieder verbindet ein zentrales Ziel: zu Helfen. Der Rotary-Club Horb-Oberer Neckar mit seinem derzeitigen Präsidenten Axel Brandauer unterstützt auch lokale und regionale Projekte.

Dazu gehört auch die Beschilderung historischer und kultureller Wege und Gebäude. Begonnen wurde mit dem Weg zur Ruine Albeck mit sieben Hinweistafeln, die im Jahr 2015 realisiert wurden.

Im vergangenen Jahr ist auf dem Aussichtspunkt "Stockenberg" in Sulz eine detailgetreue Hinweistafel mit dem Stadtbild von Sulz aufgestellt worden. Jetzt wurde die Ulrichskapelle in Neckarhausen in den Blick genommen. Immer wieder kommen Wanderer und Gruppierungen zur Ulrichskapelle und wollen mehr darüber erfahren.

Eine Informationstafel informiert jetzt die Öffentlichkeit über die Historie dieser Ulrichskapelle. Diese Informationstafel ist durch die Arbeitsgruppe mit den rotarischen Mitgliedern Hans-Werner Bippus, Dekan Alexander Halter, Alexander Hellstern und Frieder Würth entworfen, aufgestellt und finanziert worden.

Getextet wurde diese von Christian Schwarz, der auch einen informativen Flyer auf den Weg gebracht hat. Frieder Werth war für die Gestaltung zuständig, Alex Hellstern für die Einbetonierung der Tafel. Eine Besonderheit dieser Tafel: Der Metallrahmen wurde den Fensterbogen der Kapelle nachgebildet, um so auch optisch eine Einheit darzustellen.