Foto: Hopp

Stadt setzt Lkw-Parkverbot am Biergarten blitzschnell um. Gnadenfrist bis Montagmorgen.

Horb - Erstaunlich, wie schnell das Rathaus manchmal kann. Nach zehn Tagen ist jetzt das Brummi-Parkverbot am Rauschbart umgesetzt.

Am Freitag gegen 11 Uhr. Unsere Fotografin entdeckt die neuen Schilder am Rauschbart. An jeder Einfahrt prangt jetzt ein Parkverbotsschild, darunter "Lkw 10 bis 22 Uhr", ganz frisch aufgestellt.

Die Pressestelle der Stadt: "Die Schilder am Rauschbart wurden etwa vor einer Stunde vom Bauhof angebracht." Das ging ja fix: Am Montag, 23. Mai, meldete der Schwarzwälder Bote den Parkplatz-Ärger am Rauschbart. Als viele Gäste "Deutschlands beliebtesten Biergarten" (gekürt nach einem Publikums-Wettberwerb von 2012) am Sonntag besuchen wollten, blockierten gleich drei Post-Sattelschlepper und ein weiterer die wertvollen Parkplätze. Und während die Autofahrer fluchend einen Parkplatz suchten, vesperten die Brummi-Fahrer gemütlich.

Brummis sollen im Industriegebiet parken

D as ist jetzt vorbei. Fast. Denn: Immer noch parken zwei Sattelschlepper auf dem Rauschbart-Parkplatz, wie man auf dem Foto oben sieht. Pressesprecher Rolf Kotz: "Lastwagen, die dort schon parken, werden nicht beanstandet. Dies ist erst nach 72 Stunden möglich."

Das heißt: Heute könnten die Sattelschlepper noch nerven. Anbringung der Schilder Freitag, 10 Uhr. Plus 72 Stunden macht Montag, 10 Uhr.

Glück für die Stadt: Der Parkplatz am Rauschbart gehört der Kommune. Damit kann sie selbst entscheiden, ob und wer hier parken darf.

Das Parkverbot für Lkw auf dem Rauschbart – Teil einer Strategie, mit der das Rathaus das Brummi-Parken in Horb neu regeln will.

Auch bei der Einfahrt von Garten Dehner ist seit Kurzem ein Halteverbotsschild für Lkw angebracht. Das Ziel: Die Brummis sollen zum längeren Parken ins Industriegebiet gelockt werden.

Doch die dafür versprochenen Park-Schilder entlang der Landes- und Bundesstraße sind noch nicht montiert worden. Die einzigen offiziellen blauen Hinweisschilder, die gestern zu sehen waren, wiesen zum Campingplatz auf der Schütte.

Stadt will nun doch auf Truck-Stop hinweisen

Dazu hatte Salatschüssel-Inhaberin Sue Graf im Rathaus besprochen, dass es zusätzliche Hinweisschilder zu ihrem Truck-Stop geben soll. Und auch das ist langsam auf dem Weg. Stadtsprecher Kotz: "Für die Beschilderung ›Parken/Lkw‹ an klassifizierten Straßen und den Truck-Stop im Industriegebiet wurde am 25. Mai ein Angebot bei einer Beschilderungsfirma angefragt. Eine Antwort liegt noch nicht vor."

Damit sollen Lkw, die über Nacht oder über das Wochenende in Horb parken wollen, auf die legalen Parkplätze im Industriegebiet umgeleitet werden. Kann man nur hoffen, dass die Brummi-Fahrer hier auch den Busfahrplan lesen können. Der erste Bus am Samstag geht um 7.16 Uhr von Horb-Heiligenfeld bis zum Bahnhof in Horb, der letzte zurück um 19.35 Uhr. So hat der Brummi-Fahrer, der im Industriegebiet parken muss, zumindest am Samstag genug Zeit, um auch die Kernstadt kennenzulernen. Sues Salatschüssel ist Samstag und Sonntag geschlossen.