Schön, aber einsam: Der Horber Markplatz scheint trotz der historischen Kulisse seine Attraktivität bei Händlern und Veranstaltern einzubüßen. Foto: Hopp

Büchermarkt überlegt Umzug auf Flößerwasen. Weniger Events. Händler fürchten um Zukunft.

Von Jürgen Lück

Horb. Ist die schönste Stelle von Horb bald mausetot? Jetzt überlegt auch der Büchermarkt, die beliebte Veranstaltung auf den Flößerwasen zu verlegten.

Heinz Högerle vom Förderverein Stadtbücherei, der den Büchermarkt veranstaltet: "Der historische Marktplatz ist sehr schön. Wir überlegen aber, den Büchermarkt ins Alte Freibad zu verlegen. Denn vor dem Rathaus haben wir keine ausreichenden Ausweichmöglichkeit bei Regen." Vor dem alten Freibad könnte man bei schlechten Witterungsverhältnissen ins Martin-Gerbert-Gymnasium ausweichen.

Die Überlegungen des Fördervereins der Stadtbücherei führen auch bei den Anliegern am Marktplatz zu der Befürchtung, dass ihre Geschäfte in Zukunft noch schlechter gehen.

Dieses Jahr bereitsVeranstaltungenausgefallen

Erst war der Weihnachtsmarkt auf den Flößermarkt zum Ärger der Marktplatz-Händler auf den Flößerwasen verlegt worden. Dieses Jahr waren Veranstaltungen geplant, so Stadtmarketing-Chef Martin Scherer, doch sie fielen aus. Außer dem Horber Frühling hat es auf dem Marktplatz kein großes Event gegeben.

Heiderose Raible vom gleichnamigen Einrichtungshaus: "Seitdem immer mehr Aktivitäten vom Marktplatz verlegt wurden, merken wir das deutlich an unseren Umsatzzahlen. Immer mehr geht richtig Unterstadt, da sehe ich die Zukunftsprognosen für den Handel hier nicht gut."

Sie befürchtet, dass durch das geplante Einkaufszentrum noch mehr Veranstaltungen in die Unterstadt verlegt werden. Raible: "Da ist nur die Frage, wann auch diese Events endgültig über den Neckar wandern, wenn das Einkaufszentrum kommt."

Was tut Stadtmarketing-Chef Martin Scherer, damit rund ums Rathaus nicht die ewige Ruhe und Totentanz herrscht?

Scherer: "Leider ist der Marktplatz aus unserer Sicht zu klein und logistisch schwierig. Er ist eher für kleine und feine Veranstaltungen geeignet. Wenn die Geschäfte etwas machen möchten, bekommen sie unsere Unterstützung." Als Raible das hört, sagt sie: "Welche Geschäfte? Wir sind doch nur drei. Von der Stadt her müsste ein bischen mehr kommen, um den Marktplatz zu beleben."

Immerhin, so Scherer, gibt es Überlegungen, den Marktplatz während der baden-württembergischen Heimattage im nächsten Jahr mit mehreren Veranstaltungen zu bespielen.

Eine endgültige Entscheidung, ob der Büchermarkt verlegt wird, hat der Förderverein Stadtbibliothek noch nicht getroffen. Nicht nur, weil wichtige Aussteller wie Antiquariate aus Pforzheim oder Stuttgart den Büchermarkt wegen der "schönen Atmosphäre" lieber auf den Markplatz wollen. Ferner sei der Horber Büchermarkt auch eine Werbeveranstaltung für die Stadtbibliothek, bei der man neue Kunden gewinnen könnte.