Puh! Da tut ja schon das Hinsehen weh: Die gequälten Träger der Sänfte werden wohl eine Solderhöhung einfordern. Foto: Hopp

Pro Mann sind 40 Kilogramm zu stemmen: Träger kämpfen mit Gewicht - an der Königin liegt’s nicht

Horb - Der Tross der Landsknechte begleitet König Maximilian beim Einzug zum "heiligen Faß". Alle 50 Meter stoppen die wackeren Krieger, setzen die Sänfte ab. Die Träger reiben sich die Hände, schütteln die Arme.

Die Sänfte – die Hauptmann Matthias Hetz für die Königin gebaut hatte – muss echt noch abspecken... König Maximilan alias Steffen Wilde: "Pro Mann sind da 40 Kilogramm zu tragen. Das ist echt hart." An seiner Frau Dagmar – der Königin – kanns nicht liegen. "Ich habe extra noch abgenommen", scherzt sie.

Stimmungsvoller Auftakt für die Ritterspiele 2015. Auch OB Peter Rosenberger – derzeit "Oberster Ritter von Horb" – steht gut gelaunt beim Fassanstich der Alpirsbacher Brauerei. Ein Blick zum bedeckten Himmel: "Wir starten innerlich feucht, oben bleibt es trocken." Zieht dann Bürgermeister Jan Zeitler auf, der im Anzug inmitten der vielen Gewandeten (unter anderem Gemeinderat Jürgen Poppitz nebst Gattin) steht: "Der Kollege hat geheiratet. Da passt er nicht in Strumpfhosen rein."

Dann lobt das Stadtoberhaupt die Neckar-Ritterspiele 2015: "Wir haben die größten Ritterspiele in Horb. Eine besonderer Atmosphäre, die das Neckarblühen auf eine ganz andere Art wieder beleben. Trotzdem hoffen wir, dass die nächsten hoffentlich wieder den Marktplatz mit einbeziehen."

Doch wer soll den Hammer reintreiben? Rosenberger traut sich offenbar nicht. Er übergibt an Matthias Ertel, Vorsitzenden des Rittervereins. Ertel spielt auf die OB-Kandidatur von Rosenberger in Mannheim an: "Danke, Peter von der Mannheimer Weide." Dann zeigt er dem OB, wie man zum Sieger wird. Drei Schläge, und der kühle Gerstensaft fließt.

Für Ertel ist der erste Schluck Bier sicherlich noch viel entspannender als für die vielen Gäste (u.a. Wirtschaftsförderer Axel Blochwitz, die Gemeinderäte Silke Wüstholz, Fridolin Weckerle, Thomas Mattes und SPD-Landtagskandidatin Uta Schumacher).

Denn: Buchstäblich bis zur letzten Minute gab es jede Menge Stress. Ertel: "Der Kühlwagen für unseren Getränkestand ist kurzfristig ausgefallen. Die Spülmaschine hatte Donnerstag auch ihren Geist aufgegeben. Heute morgen um 2 Uhr ist der Ersatz angekommen. Und das Gehege, welches für den Streichelzoo aus Tierschutzgründen gebraucht wird, ist auch wegen einer LKW-Panne ausgefallen. MPS hat es noch geschafft, blitzschnell einen Ersatz aufzutreiben." Nicht davon zu reden, dass viele Händler offenbar mehr Platz brauchten, als angemeldet.

Christopher Wünsche von MPS: "Unsere Helfer waren erst um 2 Uhr im Bett."

Die Rittersleute juckt der Aufbaustress aber gar nicht. Gutgelaunt machen sie sich für den Besuchersturm bereit. Auf dem Festplatz setzt sich Bruder Erectus ein Kreuz auf den Kopf und faltet die Hände zum Gebet: "Zum Zölibat bin ich zu arm."

Doch bei ihm dürfen nicht nur die Damen beichten, sondern die lustige Truppe von "Appendix Medieval" ist sogar von König Maximilian für ihr augenzwinkerndes Treiben geadelt worden. Adelaide von Stielingen: "Letztes Jahr hat König Maximilian meinen Mann Johann von Venedig und mich in Horb zum Graf und zur Gräfin geschlagen."

Klar, dass sie links vom Königszelt auf dem Festplatz stehen und so einiges für die Besucher vorbereitet haben. Die Gräfin: "Kinder können bei uns Hufeisen werfen, es gibt Edelsteinsiebe. Wir haben Mittelalter-Kleider für die Kinder, die hinten aufgeschlitzt sind. Für passende Fotomotive." Aber Kids: Bei einer Gräfin geht ohne Knicks nix...

Ein paar Schritte weiter gibts auch die "Wellness-Oase" des Mittelalters. Ertel: "Mit Barbier, Fuß- und Handkneterey und dem Zuber kann man sich hier ganz königlich entspannen."