Die dritte Prüfung zum Goldstar Rang ll mit Urkunde und Nadel, haben am Frühlingsball der Tanzschule Gayer Alex-Killian Müller und Julia Kittel bestanden. Foto: Schwarzwälder Bote

Tanzen: Rund 700 Tänzerinnen, Tänzer und Gäste genießen glanzvollen Frühlingsball in Hohenberghalle / Zertifikate ausgegeben

Der Frühlingsball der Tanzschule Gayer war für viele junge Tänzerinnen und Tänzer sowie deren Freunde und Verwandte ein Glanzpunkt. Der Abend in der Hohenberghalle Horb bot neben Tänzen auch Musik und Show.

Horb. Knapp 700 Personen besuchten am vergangenen Wochenende den Frühlingsball der Tanzschule Gayer in der Hohenberghalle in Horb. Mit dabei waren zahlreiche Schülerpaare aus Horb, Rottenburg und Sulz, welche in der Woche vor dem Ball auf das Deutsche Tanzabzeichen geprüft worden waren. Zusätzlich wurde im Laufe des Abends das Gesellschaftszertifikat an Schüler der Basis Kurse verliehen (Ergebnisse siehe Rubrik).

Bis tief in die Nacht getanzt

Die Gäste des Frühlingsballs waren vom Programm und der Dekoration in der Halle begeistert. Mit der klassischen Polonaise eröffneten die Schüler der Basis-1-Kurse aus Horb und Rottenburg den Ballabend. Im Anschluss wurde bis tief in die Nacht getanzt.

Eltern und Schüler verfolgten die Showauftritte der Tanzgruppen aus den "Dance-4-Fans"-Kursen. Die Solo-Tänzer der Tanzschule zeigten unter der Leitung von Anne Albrecht eine wunderbare Show. Besonders angetan waren die Eltern von der Synchronität und dem tänzerischen Niveau der Gruppen. Den Abend begleitete die Band Feedback mit aktueller und klassischer Tanzmusik.

Highlight des Abends war die feierliche Ausgabe der Gesellschaftszertifikate an die Teilnehmer aus Horb und Sulz sowie die Tanzabzeichen in Bronze bis Super Goldstar Rang II.

Aus Dunningen zeigten zwei junge Herren auf ihren Einrädern Höchstleistung. Als traditionelle Abrundung des Abends tanzten die Schüler den Ehrentanz mit ihren Eltern. Dies ist seit vielen Jahren Tradition in der Tanzschule Gayer, wofür viele Eltern vorher zu einer Unterrichtseinheit in die Tanzschule kommen und einige von ihnen auch noch Jahre danach dort bleiben.

D as Deutsche Tanzabzeichen des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV) gibt es für das Vortanzen der erlernten Figuren und Techniken. Hier können die Schüler von Bronze bis Gold-Star ihre Medaillen und Urkunden ertanzen. Toppen kann man dies dann noch durch die Super-Goldstarabzeichen Rang I – III.

Die Bronze-Prüfung mit vier Prüfungstänzen war für viele Horber Schüler die erste Prüfung, die es zu bestehen galt. Für das folgende Silberabzeichen muss der Tänzer fünf Tänze nach eigener Wahl präsentieren.

E rfolgreich ihre Silber-Prüfung bestanden haben Julius Dettinger, Sophie Teufel, Julian Lehmann, Anna Ammon, Simon Fischer, Pauline Lutz, Dennis Morath, Rebecca Löffler, Pascal Schillsott, Anna-Elena Armbruster, Kristoffer Kilisch, Jessica Fischer, Silas Schneider, Nele Peters, Robin Klink, Leonie Eggert, Julius Rauter, Nathalie Götz und David Wochner.

Der Goldstar-Test erschwert sich dadurch, dass von den geforderten sechs Tänzen der Prüfer zwei auswählt, sodass der Prüfling in allen zwölf Tänzen fit sein muss.

Wenn man sich in den Master- oder Profitanzkreisen befindet, kann man sich ebenfalls einem Medaillentest stellen. Nach weiteren zwei Goldstartests, erhält man dann beim dritten Mal das Supergoldstar Rang I Abzeichen.

In den Rangprüfungen darf der Prüfer alle sechs Tänze selbst auswählen. So erreichen die Schüler jeweils nach weiteren drei Prüfungen Supergoldstar Rang II und III.

Die 3. Prüfung zum Goldstar Rang ll mit Urkunde und Nadel, haben auf dem Frühlingsball Alex-Killian Müller und Julia Kittel bestanden.