In der katholischen Kirchengemeinde Rexingen wurden an Silvester die Sternsinger ausgesandt. Sie ziehen diese Woche von Haus zu Haus. Foto: Kirchengemeinde

Religion: Kirchengemeinde St. Johann Baptist blickt auf zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen zurück

Viele Höhepunkte hatte die Rexinger Kirchengemeinde im Jahr 2017 zu verzeichnen, darunter auch eine zweiteilige Bildungsreihe zur Reformation. An Silvester wurden die Sternsinger ausgesandt.

Horb-Rexingen. In der Kirchengemeinde St. Johann Baptist Rexingen wurden die Sternsinger an Silvester vormittags im Gottesdienst mit Diakon Klaus Konrad ausgesandt.

Anfang dieser Woche – die Kinder haben ja jetzt noch Ferien – ziehen sie unter der Leitung von Karin Jung, Daniela Uhl und Franziska Gekle durch die Straßen, um für das Kindermissionswerk zu sammeln und den Segen Gottes in die Häuser zu bringen.

Am vergangenen Sonntagmorgen wurde in der Kirche das Fest der heiligen Familie begangen, und Konrad, der in einer Kurzansprache darauf einging, wünschte allen Familien für ihren Lebens- und Glaubensweg für das kommende Jahr alles Gute und Gottes Segen.

Im Mittelpunkt stand aber wie es in Rexingen üblich ist, der Jahresbericht der stellvertretenden Vorsitzenden Verena Gekle. Sie erinnerte an die Sternsingeraktion 2017, die Kirchenfasnet und zahlreiche andere Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Eine Besonderheit waren anlässlich des Lutherjahres zwei Vortrags- und Gesprächsabende, gestaltet vom evangelischen Pfarrer Döttling und Diakon Konrad. Etwas Außergewöhnliches war im Oktober zudem eine Gartenaktion rund um die Kirche, den Kindergarten und das Pfarrhaus. Eine große Helferschar mit 25 Erwachsenen und 13 Kindern war fleißig am Hecken Stutzen und Laub Zusammentragen. Vielen in Erinnerung ist sicher auch noch der Jugendgottesdienst im November am Christkönigssonntag mit dem Motto "Zweifellos, ich bin nicht allein". Am 9. Dezember, dem 2. Adventssonntag kam der Chor Vocalmania Isenburg nach Rexingen und erfreute die vielen Besucher mit Advents- und Weihnachtsliedern.

Konrad gedachte dann den Verstorbenen und bedankte sich als pastoraler Ansprechpartner beim Kirchengemeinderat und Kirchenchor sowie bei allen Haupt- und Ehrenamtlichen für das geleistete, großartige Engagement, das in Rexingen vorhanden ist, was sich im Jahresbericht wieder deutlich abzeichnete, wie es Konrad betonte.

Diese Woche findet am Samstag, 6. Januar, zum Fest der Heiligen Drei Könige (Erscheinung des Herrn) um 17 Uhr in der katholischen Kirche in Rexingen wieder ein festlicher Gottesdienst statt, der vom Kirchenchor unter der Leitung von Markus Schuler musikalisch mitgestaltet wird. Hier wirken auch die Sternsinger zum Fest der Erscheinung des Herrn wieder mit. Der Chor, der schon zum ersten Weihnachtsfeiertag die Gounod-Messe gesungen und sie feierlich mit dem Transeamus eröffnet hat, singt auch diesmal zum Fest der Erscheinung des Herrn wieder. Er trägt zum krönenden Abschluss wie schon an Weihnachten aus dem Messias das Halleluja von Georg Friedrich Händel vor.

Anschließend ist in diesem Jahr der Neujahrsempfang nicht im nebenan gelegenen Gemeindesaal, sondern in der Johanniterhalle. Zum ersten Mal findet er zusammen mit dem Empfang der Kommunalgemeinde statt. Hierzu lädt die Kirchengemeinde alle Interessierten ein.