Bei der Hauptversammlung der Betraer Feuerwehr (von links): Ortsvorsteher Andreas Schad, Stadtkommandant Markus Megerle, Thilo Hellstern, Rainer Schlupp, Abteilungskommandant Markus Springmann, Karl-Heinz Kranich. Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Rainer Schlupp erhält die selten verliehene silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr

Die Aktiven der Betraer Abteilungsfeuerwehr trafen sich am Samstag im neuen Feuerwehrhaus zu ihrer Hauptversammlung. Es war die erste Hauptversammlung des neuen Abteilungskommandanten Markus Springmann.

Horb-Betra. Dabei zeigte es sich ganz eindeutig: Betra kann mit seinem neuen Feuerwehrkommandanten zufrieden sein. Auch Horbs Stadtkommandant Markus Megerle bescheinigte der örtlichen Wehr und seinem Kommandanten eine sehr gute Arbeit. Glücklicherweise gab es im Stadtteil dieses Jahr keine größeren Einsätze. Die Wehr musste hier lediglich zur Beseitigung einer größeren Ölspur und zu einem Brandeinsatz nach Neckarhausen ausrücken. Die Ölspur stammte von einem landwirtschaftlichen Fahrzeug, das in Richtung Neckarhausen unterwegs war. Beim Brandeinsatz, der sich in der vergangenen Woche in Neckarhausen ereignete, handelte es sich um ein Feuer auf einer Wiese, das von einem Mitglied des Fischervereins verursacht wurde.

Die Betraer Wehr absolvierte insgesamt 13 Übungen sowie die Hauptübung und eine Alarmübung. Außerdem nahm die Wehr an der Hohenzollerischen Verbandsübung in Haigerloch teil. Die Wehr hatte darüber hinaus noch einen vollen Einsatzkalender. Es gab Sicherheitswachdienste, einen Frühjahrsputz im neuen Feuerwehrhaus und einen Arbeitseinsatz bei einer Versammlung der Raiba in der Hohenzollernhalle. Und dann hatten die Feuerwehrmänner auch noch die nicht ganz leichte Arbeit, den schönen Christbaum vor dem Betraer Rathaus fachkundig aufzurichten.

Die Wehr verfügt zur Zeit über insgesamt 39 Mitglieder. Diese teilen sich auf in 22 aktive Feuerwehrmänner und acht Alterskameraden. Die Jugendfeuerwehr verfügt über neun Mitglieder. Sehr ausführlich und informativ gestaltete sich der vom Schriftführer Christoph Kranich vorgetragene Protokollbericht. Dabei zeigte es sich ganz deutlich: Die Feuerwehr benötigt für den richtigen Umgang mit Gefahrenstoffen, bei der Menschenrettung, bei technischer Hilfen, bei Atemschutznotfällen und Löschangriffen sehr viel Sachkunde. Und das bedeutet auch die Teilnahme an vielen Fortbildungen und zahlreichen Übungen. Über einen guten Kassenstand berichtete Kassierer Florian Kranich.

Neuer Jugendleiter

Dass eine einwandfreie Kassenführung vorliegt, bestätigten die beiden Kassenprüfer Julian Hellstern und Manfred Springmann. Bei der Jugendwehr gab es eine personelle Änderung. Jan Gniosdorz ist jetzt neuer Jugendleiter. Er ist somit Nachfolger der aus ihrem Amt ausgeschiedenen Jugendleiterin Annika Thomaier. Damit Jan nicht "ins kalte Wasser" geworfen wird, wurde er von Karl-Heinz Kranich und Jonas Wagler in seinem neuen Amt unterstützt. Im Jugendbereich gab es 17 Termine. Schwerpunkte waren dabei verschiedene Löschübungen und Gerätekunde. Im Juni haben die Jugendfeuerwehrleute an einem Fußballturnier in Talheim teilgenommen.

Stadtkommandant Megerle bedankte sich bei den Aktiven für ihren ehrenamtlichen Einsatz sowie für die Unterstützung bei den Kernstadtwehren. Dass die Betraer Wehr sehr professionell arbeite, habe die diesjährige Jahreshauptübung wieder ganz eindeutig gezeigt. Dankesworte richtete Megerle an den neuen Abteilungskommandanten. Markus Springmann habe hervorragend gearbeitet. Die Kameradschaft bei der Betraer Wehr funktioniere, und auch bei der Jugendwehr sei alles gut.

Zum Schluss gab es noch eine Ehrung und eine Beförderung. Zunächst stand der langjährige Feuerwehrmann Rainer Schlupp im Mittelpunkt. Schlupp ist seit 42 Jahren aktiver Feuerwehrmann. In seiner Laudatio zählte Megerle eine Vielzahl von Ehrungen auf, die Schlupp schon zuteil wurden. So unter anderem das Feuerwehrehrenzeichen in Gold. Schlupp war auch als stellvertretender Stadtjugendwart im Einsatz. Für all diese "Unmenge von Tätigkeiten" wurde Rainer Schlupp mit der selten verliehenen silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr für besondere Verdienste der deutschen Jugendfeuerwehr besonders ausgezeichnet. Betras Abteilungskommandant Markus Springmann überreichte Schlupp mit einigen Dankesworten einen Geschenkkorb. Mit Urkunde und Ehrennadel wurde Thilo Hellstern zum Hauptfeuerwehrmann befördert.