City-Manager Thomas Kreidler versteckt das Loch in der Fassade des Lotzer-Hauses hinter Werbebannern. Foto: Hopp

Verwaltung schlägt im Streit mit Mayk Herzog zurück. City-Manager versteckt Baustelle hinter Werbebannern.

Horb - Was Mayk Herzog da mit dem Lotzer-Haus so treibt, halten viele für Eulenspiegelei. Jetzt schlägt der Hofmarschall der Horber Narren zurück – mit dem "Christo-Trick".

Gestern, kurz vor 14 Uhr. Die Bauhofmitarbeiter sind gerade dabei, die letzten Werbebanner am Bauzaun direkt vor dem Belle Arti zu befestigen. Sie verdecken schön das riesige Loch, welches Mayk Herzog in die Fassade des Lotzer-Hauses gerissen hatte.

Auf den Werbebannern – die Horber Bildergalerie. Die schönsten Ansichten der Stadt. Das Horber Bilderbuch, der Mühlkanal oder die Stiftskirche. Mit dem Logo eines Sponsors und von Horb-Aktiv. Sie verdecken das, was viele Horber, Autofahrer und Passanten seit Jahren als Schandfleck empfinden. Zuletzt wurde weiße Farbe die Fassade runtergekippt und von Mayk Herzog als Kunstwerk "Tearful Window" verkauft. Derbe. Fast so wie Till Eulenspiegel.

Gestern hat Thomas Kreidler, City-Manager und Hofmarschall der Horber Narren, zurückgeschlagen. Und den "Schandfleck" einfach mit schönen Bildern verhängt. Zwar nicht ganz so verhüllt wie der Reichstag vom Künstler Christo, aber zumindest ein kleiner "Christo-Trick".

Kreidler ist als City-Manager beim Rathaus angestellt. "Das ist der Start zu unserer Aktion der Horber Bildergalerie. Bis zum Landesmusikfestival wollen wir insgesamt über 40 solcher Banner an den Baustellen der Stadt aufhängen. Wir haben gedacht, auf der berühmtesten und prominentesten Baustelle von Horb mit sechs der neuen Banner anzufangen. Um die Wirkung zu testen."

Dann kommt auch Mayk Herzog. Er schaut sich das an, spricht kurz mit dem Schwarzwälder Boten. Er sagt: "Da habe ich nichts dagegen. Ich werde die Fassade wieder schön machen. Ich habe schon ein neues Banner bestellt. Wenn die Stadt jetzt auch mithilft, finde ich das gut."

Hat "Hofmarschall" Kreidler es jetzt dem "Eulenspiegel" Mayk Herzog gezeigt? Kreidler grinst: "Ich finde die Bilder schön. Vielleicht ist das keine Kunst. Aber wenn Herzog sich selbst als Schöngeist bezeichnet, freue ich mich, dass es auch ihm gefällt."

Kreidler schmunzelt: "Es gab auch Leute, die haben vorgeschlagen, gleich zwei der Banner übereinanderzustellen. Aber der Standard-Bauzaun ist nicht höher – und wir haben die Größe der Banner vor allem für Autofahrer optimiert." Herzog ist übrigens gerade dabei, die demontierten goldgestrichenen Leisten aus dem ehemaligen Belle Arti zu sortieren. Sieht also so aus, als ob er das Lotzer-Haus wieder schön machen will. Dies hatte er auch gegenüber dem Schwarzwälder Boten angekündigt.

Die Banner-Aktion von City-Manager Thomas Kreidler. Clever nutzt er eine Lücke, die Mayk Herzog selbst aufgemacht hatte. Vor gut einem Jahr wurde der von Herzog für Kunst erklärte Sperrmüll vom Bauhof geräumt. Grund: Er läge auf einer öffentlichen Fläche. Herzog hatte damals die genauen Grundstücksgrenzen des Lotzer-Hauses aufgezeichnet.

Eine Super-Vorlage für die Bauhof-Mitarbeiter: Damit mussten sie die Bauzäune für die Werbebanner nur außerhalb der von Mayk Herzog gezeichneten Linie aufstellen.

Auch Steinmetzmeister Jürgen Poppitz, FD/FW-Stadtrat, staunt über den Coup von City-Manager Kreidler: "Echt genial!"

Das Rathaus, Mayk Herzog und das Lotzer-Haus. Nachdem das Rathaus ein "Wohnverbot" wegen Brandschutzmängeln verhängt hatte und ein Zwangsgeld verhängte, hatte Herzog ein Friedensangebot gemacht. Zuerst wurde der Fassadenspruch: "10 Jahre Lotzer Haus, 15 Jahre erfolglose Horber Stadtsanierung" überpinselt. Dann verschwand das "Kunstwerk" Tearful Windows".

Und durch die neuen Baustellen-Banner ist auch das optische Provisorium der Fassade im Lotzer-Haus jetzt ordentlich. City-Manager Kreidler sagt mit treuherzigem Augenaufschlag: "Die Aktion ist ausdrücklich nicht gegen Mayk Herzog gerichtet!" Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Narri, narro und horrido.

Nachtrag: Vielleicht bietet ja die Strickgruppe nach der Orgelverhüllung auch noch eine Lotzer-Haus-Verhüllung an.