Fußball-Fans können die Fußball-WM in mehreren Gastronomien im Freien oder auch gemütlich innen genießen. Foto: Archiv-Foto: Hopp

Fußball-WM: Public Viewing in der Stadt und Teilorten. Horb Aktiv plant Tippspiel und Torwand-Schießen.

Horb - Manuel Neuer scheint wieder fit zu sein – die Mission Titelverteidigung läuft! Morgen in zwei Wochen können wir uns in Horb auf das erste Public Viewing mit der deutschen Nationalmannschaft freuen. Der Schwarzwälder Bote sagt, wo die Hot-Spots sind.

City-Manager Thomas Kreidler: "Wir von Horb Aktiv haben zehn Gastronomen, die Public Viewing zur Fußball-WM machen. Dazu werden wir ein Tipp-Gewinnspiel machen, und beim City-Treff können die Horber und die Gäste beim Torwandschießen zeigen, was sie selbst im Fußball draufhaben."

Das Public Viewing in Horb: "Café Haag"-Wirt Hidir Özer hat schon die Holzverkleidung für seinen riesen Bildschirm draußen aufgebaut. Ralf Berger vom Videostudio Rabe: "Für das Public Viewing draußen wird es diesmal keinen Beamer-Einsatz geben. Vereinfacht gesagt, kann der Beamer kein Schwarz darstellen. Das heißt: Ohne große Abschattungen wie durch einen Videowürfel beim Fußball-Dorf können die Fans deshalb bei den relativ frühen Anstoßzeiten kein gutes Bild genießen. Die Alternative wären LED-Walls – doch weil es keine zentrale Veranstaltung in Horb gibt und diese Videowalls sehr teuer sind, wird es das nicht geben."

Und Horber WM Fans erinnern sich noch an den Beamer-Kampf von Ralf Berger bei der Fußball-WM 2014 beim Public Viewing im "Dolce Vita". City-Manager Thomas Kreidler: "Dort auf dem Beach wird es das zentrale Public Viewing in der Stadt geben." Diesmal hat Berger für den Beach extra zwei 80 Zoll-Präsentationsmonitore besorgt. Berger: "Die Monitore mit einer Bildschirmdiagonale von zwei Metern sind besonders hell."

Auch "Rauschbart"-Wirt Michael Singer setzt – wegen des Beamer-Problems – diesmal auf viele große Fernseher. Wer dagegen lieber eine große Leinwand mit Beamer mag, der ist beim Gasthaus Adler in Dettingen richtig. Eine Mitarbeiterin zum Schwarzwälder Boten: "Wir werden im Saal – in den zwischen 100 und 120 Gäste passen – ein Public-Viewing mit Beamer machen. Je nach Gegner werden wir ein spezielles Essen anbieten." Heißt für den Auftakt der Deutschen gegen Mexiko: Alle Fans können sich hier auf Tacos und Co. freuen. Die Mitarbeiterin: "Normalerweise haben wir Dienstag Ruhetag. Doch wenn dann die Deutschen spielen, werden wir zum Public Viewing aufmachen!" Dazu müssten Jogis Jungs allerdings erst einmal die Gruppenphase überstehen.

Wer ist noch dabei? "Kö 23"-Wirt Bernd Rausch verspricht: "Bei uns werde ich mich für unsere Gäste zumindest bei den Deutschland-Spielen selbst an den Grill stellen und die legendäre Winner-Wurst braten!" Das "Kö 23" dürfte damit in Horb – neben dem Biergarten draußen – die größte überdachte Public Viewing Arena sein. Die größte Fan-Arena draußen dagegen wird es auf dem Rauschbart geben. Klein und gemütlich Fußball gucken? Für diese Fans ist das "Catweazle" da. Gastronom Carsten Müller wir mit seinem "Gleis Süd" den Bahnhof zur WM-Kneipe machen! Mitten in der Stadt gibt es einen weiteren Hotspot: Die "Kulisse" und natürlich den Beach beim "Dolce Vita".

Wer sich nach den heißen Spielen – auf eigene Gefahr – im Neckar mal abkühlen will, ist im "Porto Neckar" am Alten Freibad richtig. Ganz neu beim Public Viewing mit dabei: das Eiscafé Da Vinci am Flößerwasen.

Auch in Altheim kann man sich auf Übertragungen der WM freuen. An beiden Ortseingängen stehen bereits unübersehbare Tafeln, die auf die Veranstaltungen hinweisen, die hauptsächlich am Feuerwehraus stattfinden werden. Möglich macht dies in Altheim eine Kooperation der Jugendfeuerwehr des Ortes mit der Firma HBV von Günter Hellstern, der sich im Nebenjob auf Fotografie und Eventtechnik konzentriert.

Michael Fabert, der Jugendleiter der Altheimer Jugendwehr und Günter Hellstern haben sich zusammengetan um auch bei dieser WM das Feeling der Spiele so nah als möglich direkt aus den russischen Stadien an die Hotspots von Altheim zu bringen.

Es werden alle Deutschland-Spiele auf einer sechs mal zwei Meter großen blendfreien LED-Wand und parallel dazu in der Fahrzeug Halle über einen 65 Zoll Fernseher live übertragen. Start ist am 17. Juni mit dem Spiel gegen Mexiko. Zum zweiten Spiel gegen Schweden lädt Pro Altheim am 23. Juni an den See ein, sofern das Wetter mitmacht. Das dritte Spiel am 27. Juni gegen Südkorea und fast alle weiteren Spiele finden dann wieder im und vor dem Feuerwehrhaus statt.

Sollte Deutschland ins Finale kommen, findet die Übertragung beim Waldfest an der Tretanlage statt.

Info

Schreiben sie uns

Haben wir Ihr Public Viewing vergessen?  Bitte schreiben Sie uns über Ihre WM-Kneipe. Um uns die Arbeit zu erleichtern,  bitte mit folgenden Angaben: Beamer/Monitore. Zahl der Plätze außen/innen. Rauchen wo erlaubt? Besondere Aktionen bei allen/Deutschland-Spielen. Wir werden noch pünktlich vor der WM eine Gesamtliste des Public Viewings in Horb erstellen.