Hauptversammlung: Tobias Hellstern will Amt abgeben / Neuwahlen in außerordentlicher Sitzung

Horb-Dettensee. Zur Hauptversammlung des Sport- und Schützen-Vereins Dettensee trafen sich 57 Vereinsmitglieder im Sportheim. Bei der Versammlung wollte Tobias Hellstern sein Amt als Vorsitzender abgeben, doch ein Nachfolger konnte nicht gefunden werden.

Hellstern berichtete im Rückblick auf das vergangene Jahr von Erfolgen innerhalb des Vereins. Die Veranstaltungen waren gut besucht und wurden überwiegend positiv bewertet. Er lobte, dass sich im Bereich "Sportliche Zukunft" die Abteilungen bemüht sind, sich stetig weiter zu entwickeln, um attraktiv zu bleiben. Natürlich gab es auch Kritikpunkte: Arbeitseinsätze wurden nicht eingehalten, mehr Engagement und Motivation bei den Veranstaltungen wären schön, so der Vorsitzende.

 Die Mängel in und um das Sportheim sind behoben, im vergangenen Sommer musste auf dem Tennisplatz eine neue Wasserpumpe mit Schaltkasten angebracht werden. Geplant ist: der Kachelofen wird in naher Zukunft einer modernen Heizungsanlage weichen müssen, die Flutlichtanlage auf dem Sportplatz müssen komplett auf LED umgerüstet werden.

Gesamtjugendleiterin Laura Schlotter zeigte sich sehr zufrieden. Zur Zeit umfasst die Jugendabteilung 75 Kinder und Jugendliche, allein im vergangenen Jahr konnten 20 Eintritte verbucht werden.

Marco Hellstern, für den Bereich Fußball zuständig, ist im Prinzip mit der ersten Mannschaft nach 14 von 28 Spielen und 25 Punkten mäßig zufrieden, obwohl sich ein langsamer Aufwärtstrend zeigt. Bei der zweiten Mannschaft, die nach 8 von 20 Spielen auf Platz drei liegt, ist er der Ansicht, dass mehr Training hilfreich wäre.

Die Jugendmannschaften bestehen aktuell aus 38 Jugendspielern im gemeldeten Spielbereich. Es sei nicht sinnvoll, dass in jeder Ortschaft ein Jugendtrainer für nur wenige Spieler beschäftigt werde, deshalb entschloss man sich, mit der SG Ahldorf/Mühlen zu kooperieren; für die 38 Spieler plus 82 Jugendspieler stehen zur Zeit sieben Jugendtrainer zur Verfügung, von denen jeder zwischen 150 und 250 Stunden Freizeit opfere.

Kinderturnen fällt aus

Der Breitensport sei fast ein Selbstläufer und Gymnastik wieder gefragt. Der Zumba-Kurs wird wieder Ende 2018 angeboten.

Leider müsse das Kinderturnen ausfallen, da keine Nachfolgerin für Jaqueline Beck zu finden war, als Ersatz wurde in den vergangenen Wochen eine Kindertanzgruppe auf die Beine gestellt, was dem Turnen sehr ähnlich ist, offen für Jungen und Mädchen.

 Eine Besonderheit ist der Reha-Sport, den Micha Walz, er ist hierfür beruflich qualifiziert, anbieten möchte. Voraussetzung ist, dass sich mindestens sechs Teilnehmer melden.  

Das Schlusswort hatte Tobias Hellstern: "Unser Verein hat 350 Mitglieder, heute waren 57 anwesend, was ist mit den anderen? Wo sind sie? Haben sie kein Interesse an ihrem Verein?"