Ein Geschenk aus Salins-les-Bains steht auf der Inselspitze: Die Städtepartnerschaft soll im Sommer wieder neuen Schwung bekommen. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder Bote

Städtepartnerschaft: Horb und Salins-les-Bains wollen mit Schülerolympiade ihre Beziehungen neu beleben

Seit Monaten kriseln die deutsch-französischen Beziehungen – zumindest auf höchster politischer Ebene. Anders sieht es in Horb aus. Dort will man jetzt neuen Schwung in die Städtepartnerschaft mit Salins-les-Bains bringen. Gefragt sind nun die Horber Familien.

Horb. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron könnten dieser Tage einmal Anschauungsunterricht in Horb und Salins-les-Bains nehmen. Seit zwei Jahrzehnten existiert zwischen der Neckarstadt und dem 2700-Einwohner-Örtchen im französischen Jura eine Städtepartnerschaft. Zuletzt ist es um die Jumelage – wie man auf Französisch sagt – etwas ruhiger geworden, weshalb Thomas Bauer nun für neuen Schwung sorgen will. Der Horber, der seit einem Jahr als Sprecher der Städtepartnerschaft mit Salins-les-Bains tätig ist, hat dafür bereits eine erste Idee: eine Schülerolympiade, die am 9. Juni auf der Schütte stattfinden wird.

Eine solche Olympiade sollte bereits im vergangenen Jahr stattfinden, damals hatten die Franzosen jedoch keine Zeit. Dieses Mal klappt es laut Bauer aber. Wie genau die Olympiade aussehen soll, weiß der 57-Jährige noch nicht. Denkbar wäre, dass französische gegen deutsche Schüler antreten oder Mädchen gegen Jungs. Wichtig ist dem Sprecher der Städtepartnerschaft nur eines: "Der sportliche Gedanke soll Grenzen auflösen."

Bei der Schülerolympiade soll es daher nicht bleiben, denn die Franzosen werden das gesamte Wochenende in Horb verbringen. Neben einem gemeinsamen Grillfest und einer Stadtführung soll dabei auch eine Delegation aus Salins-les-Bains bei der Einweihung des neuen Feuerwehr-Rettungszentrums am 10. Juni dabei sein.

Um die rund 30 französischen Schüler im Alter zwischen 14 und 16 Jahren in der Nacht vom 9. auf den 10. Juni in Horb unterzubringen, suchen Bauer und seine Mitstreiter jetzt noch Gastfamilien aus dem gesamten Stadtgebiet. Französisch-Kenntnisse sind von Vorteil, aber kein Muss, da die Schüler aus Salins-les-Bains in der Schule Deutsch lernen. Wünschenswert sei aber, dass die Gastfamilien selbst Kinder im Alter zwischen 14 und 16 Jahren haben. "Es geht einfach um den Kontakt", betont Bauer. Großen Luxus müsse man den französischen Schülern daher auch nicht bieten: "Im Prinzip reicht einfach eine Schlafgelegenheit."

Bauer, der selbst schon etwa ein Dutzend Mal in Salins-les-Bains zu Gast war, verspricht sich von dem Besuch aus dem Jura eine Verjüngung der Städtepartnerschaft, weshalb speziell Schüler angesprochen werden: "Wir wollen die Partnerschaft erneuern und einer Überalterung rechtzeitig entgegenwirken." In Salins-les-Bains habe dieser Generationswechsel bereits stattgefunden. "Dort kommen neue Ideen auf", freut sich Bauer, dem es aber auch um die Horber Seite nicht bange ist: "Wir sind auf einem guten Weg." So steht bereits fest, dass vom 14. bis 16. September eine Horber Delegation zusammen mit dem Chor Intakt Salins-les-Bains besuchen wird.

Wichtig ist Bauer, dass Horb und seine Partnerstadt im französischen Jura damit ein pro-europäisches Signal senden. Für den 57-Jährigen steht fest: "Der beste Weg nach Europa führt über Freundschaft und Partnerschaft."

 Horber Familien aus dem gesamten Stadtgebiet, die in der Nacht vom 9. auf den 10. Juni einen französischen Schüler bei sich aufnehmen wollen, können sich beim Stadtmarketing unter Telefon 07451/6 25 05 80 oder bei Thomas Bauer unter Telefon 0152/21 32 22 11 melden.

 Die französischen Schüler sollen am 9. Juni gegen 13 Uhr in Horb ankommen. Um 14 Uhr wird die Schülerolympiade auf der Schütte eröffnet. Die Siegerehrung mit der Überreichung eines Wanderpokals ist für 17 Uhr geplant. Im Anschluss ist ein Grillfest geplant, an dem neben den deutschen und französischen Schülern auch die Gastfamilien teilnehmen. Das Ende ist für 22 Uhr vorgesehen.

 Am 10. Juni beginnt der Tag mit einer Stadtführung durch Horb. Ab 14 Uhr wird die französische Delegation der Eröffnung des neuen Feuerwehr-Rettungszentrums beiwohnen.